Bei Sonnenschein haben sich die Senioren auf den Weg in den Luisenpark gemacht, um ihren Tag zu feiern. Zum „Internationalen Tag der älteren Menschen“ haben das Seniorenbüro und der Seniorenrat e.V. in die Festhalle Baumhain eingeladen. Rund 700 Senioren hatten sich Karten für den Festtag gesichert, zahlreiche ältere Menschen kauften noch spontan ihre Tageskarten. Unbekanntes Objekt
Als Schirmherr eröffnete Bürgermeister Michael Grötsch die Veranstaltung. „Ich begrüße Sie an diesem schönen sonnigen Freitagmorgen. Längst hat sich das Bild des Alterns gewandelt, heute sind die Seniorinnen und Senioren so aktiv wie nie. Unser soziales Netz wäre undenkbar ohne diejenigen, die sich aus dem Ruhestand heraus engagieren“, so Grötsch. Vor dem Hintergrund, dass die Menschen in Deutschland heute rund 30 Jahre länger leben als noch vor 100 Jahren, sagte er: „Senioren haben heute die Möglichkeit, diese gewonnenen Jahre aktiv zu gestalten. Sie dabei zu unterstützen, das ist eine wichtige Aufgabe für uns.“
Sich aktiv für andere zu engagieren, das ist auch für Schwester Oberin Walburgis Kiefer und Christoph Graf selbstverständlich. Ihnen wurde der „Seniorentaler 2012“ verliehen. Oberin Kiefer erhielt die Auszeichnung für ihr Engagement im Theresienkrankenhaus. Dort setzt sie sich seit fast 50 Jahren für ältere und kranke Mitmenschen ein. Graf engagiert sich im Badischen Blinden- und Sehbehindertenverein. Er berät und unterstützt sehbehinderte Menschen und hilft Ihnen auf dem Weg in einem eigenständigen Alltag. Mit seiner eigenen Sehbehinderung kann er sich besonders gut in blinde Menschen hineinversetzen. Auch Dekan Karl Jung bedankte sich persönlich bei den zwei Engagierten: „Wir brauchen Menschen, die sich vorbildlich für ihre Mitmenschen, besonders für Ältere, einsetzen.“
Musikalisch wurde der Festtag von einem Orchester begleitet. Bei „Over the Rainbow“ und „My Way“ kam auch ein Saxophon zum Einsatz. Beim bunten Programm rund um afrikanische Gymnastik, Schlagermusik und einem Auftritt mit Kinderfolklore aus Kroatien kamen die Senioren auch in Sachen Unterhaltung auf ihre Kosten.
Internationaler Tag der älteren Menschen
Bereits 1990 haben die Vereinten Nationen den 1. Oktober zum „Internationalen Tag für ältere Menschen“ erklärt. Sie wollen damit auf die Möglichkeiten und Herausforderungen einer älter werdenden Gesellschaft und auf die Situation älterer Menschen aufmerksam machen.