Wie bereits Mitte August berichtet, wurde am Sonntag, den 12. August in den späten Abendstunden in der Neckarstadt-Ost, unweit der Justus-von-Liebig-Schule, ein 28-jähriger Pizzabote das Opfer eines Straßenräubers. Unter Vorhalt einer Pistole hatte der Täter die Geldbörse mit den Geschäftseinnahmen gefordert. Zwischenzeitlich ist es der Mannheimer Kriminalpolizei gelungen, den Täter dingfest zu machen.
Am Montag, den 17. September, durchsuchten Beamte des Raub- und Fahndungsdezernats der Kriminalpolizei Mannheim nach umfangreicher Ermittlungs- und Fahndungsarbeit auf der Grundlage eines zuvor auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim beim Amtsgericht Mannheim erwirkten Durchsuchungsbeschlusses die Wohnung des Tatverdächtigen.
Die Beamten fanden hierbei nicht nur die mutmaßliche Tatwaffe, auch der Tatverdächtige, ein 18-Jähriger aus Mannheim konnte festgenommen werden. Der Haftrichter des Amtsgerichts Mannheim erließ tags darauf auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen. Der Heranwachsende zeigte sich geständig und befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.