Für die Pilotinnen und Teams der 2. FAI Heißluftballon-Europameisterschaft der Damen gab Frankenthals Oberbürgermeister Theo Wieder am 18. September 2012 im Rathaus einen offiziellen Empfang.
Das öffentliche Interesse war sehr groß. Alle Teilnehmer hatten sich auf dem Rathausplatz samt ihren Fahnenträgern zu den obligatorischen Erinnerungsfotos versammelt. Um 18 Uhr geleitete OB Theo Wieder die gesamte Teilnehmerschar in das erste Obergeschoß des Rathauses. Das Porzellanfoyer platzte aus allen Nähten, auf den Treppen stauten sich noch die Besucher.
In seiner Begrüßung freute sich OB Wieder besonders,
dass nun schon zum zweiten Mal ein Heißluftballonwettbewerb in Frankenthal ausgerichtet wird. Nach der deutschen Meisterschaft 2008, jetzt einen Level höher, nämlich eine Europameisterschaft.
Nach der Rede der deutschen Präsidentin des Freiballonverbandes, Marita Krafczik, und dem Präsidenten Jean Claude Weber von der internationalen FAI CIA Balloning Commission, verteilte OB Wieder an die Ballonpilotinnen und ihre Teams Erinnerungsgeschenke:
Ein Paket mit Wein und einem besonderen Trinkglas, das in unserer Region sehr beliebt ist und dessen Namen nicht übersetzt werden kann: ein Dubbeglas
Mit einem Blumengebinde bedankte sich OB Wieder bei Dolores Deimling, Ballonfahrerin aus Frankenthal, Organisatorin und Wettkämpferin, für ihren Einsatz um diese Veranstaltung.
Mit einem kleinen Imbiss mit Sekt, Wasser und Saft ging der Empfang zu Ende.