Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit der Stadt Heidelberg und des Rhein-Neckar-Kreis: „Gesund beginnt im Mund – von Jung bis Alt“
Die Attraktivität eines Menschen und sein Wohlbefinden hängen ganz entscheidend von den Zähnen ab. Gesunde Zähne und ein lückenloses Gebiss sind wichtige Voraussetzungen einer guten Gesundheit in jedem Lebensalter. Generationenübergreifend begleitet die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit für die Stadt Heidelberg und den Rhein-Neckar-Kreis die Durchführung gruppenprophylaktischer Programme.
Um die Mund- und Zahngesundheit auch im höheren Alter zu verbessern und zu erhalten, bietet die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit (AGZ) Schulungen in Pflege – und Senioreneinrichtungen an. Pflegepersonal oder auch pflegende Angehörige werden hier sensibilisiert, der Mundgesundheit die notwendige Beachtung zu schenken. Gesunde Zähne und funktionierender Zahnersatz steigern Lebensqualität und Selbstwertgefühl. Auch Allgemeinerkrankungen können durch gesunde Mundverhältnisse günstig beeinflusst werden.
Ein wichtiger Faktor ist die zahnärztliche Versorgung. In Zusammenarbeit mit den Zahnärzten des Landkreises, dem zahnärztlichen Dienst und der Heimaufsicht des Gesundheitsamtes wird eine Verbesserung der zahnärztlichen Versorgung in Pflege- und Seniorenheimen angestrebt. Regelmäßig besucht die AGZ Pflege- und Senioreneinrichtungen in Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis und freut sich über die gute Zusammenarbeit. Bei den Schulungen werden altersspezifische Veränderungen und Erkrankungen angesprochen, aber auch praktische Tipps, die die tägliche Zahn-, Mund- und Prothesenpflege erleichtern, an Pflegende weitergegeben.
.
Nach Rücksprache bieten die AGZ und der zahnärztliche Dienst des Gesundheitsamtes individuelle Unterstützung für Still- und Krabbelgruppen, Kindergärten und Schulen in Heidelberg und den Rhein-Neckar-Kreis. Abgestimmte Unterrichtseinheiten für Berufsschüler im Pflegebereich und Schulungen für Betreuungspersonal in Senioren- und Behinderteneinrichtungen werden angeboten.