Die Kulturabteilung der Stadt Neustadt hat ein Herz für Kinder. Sie lädt zu dem klassischen Familienmusical „Die kleine Entführung“ ein. Zu Gast und LIVE im Saalbau ist die KLEINE OPER Bad Homburg am Sonntag, den 28. Oktober 2012, um 15 Uhr. Das Stück ist für Menschen ab 5 Jahren, mit einer Spieldauer von ca. 70 Minuten ohne Pause.
Zum Inhalt
Der spanische Edelmann Belmonte will seine von Piraten geraubte Braut Konstanze sowie das Liebespaar Pedrillo und Blondchen aus dem Serail des Bassa Selim befreien. Bewacht werden sie vom strengen Haremswächter Osmin, dem eigentlich alles Fremde unheimlich ist. Osmin verliebt sich jedoch in seine englische Gefangene Blondchen und achtet deshalb besonders auf sie und ihren Freund Pedrillo.
Belmonte gibt sich als Religionsgelehrter aus, um so Einlass in das Serail zu bekommen und das Vertrauen des Bassa Selim zu erlangen. Die beiden führen Gespräche über die drei Weltreligionen, Judentum, Christentum und Islam, bei denen sie feststellen, dass jede der Religionen für sich stehen kann und keine die andere übertrumpft.
Die geplante Flucht aus dem Serail wird von Osmin entdeckt und vereitelt.
Mit Mord und Totschlag könnte dies alles enden, doch nicht bei Mozart, denn der weise Bassa Selim verzichtet auf Rache und schenkt Konstanze, Belmonte, Blondchen und Pedrillo die Freiheit. Denn Toleranz, Freundschaft und Liebe sollen Völker, Kulturen und Religionen verbinden.
Die Kinder werden mit Spaß und Freude an die Klassik herangeführt und tanzen am Ende vor Begeisterung auf der Bühne.
Zum Stück
In Mozarts "Entführung aus dem Serail" spielen das Morgenland und das Abendland, vor allem die islamische und christliche Tradition, eine große Rolle. Unverständnis für die jeweilige Religion findet sich auf beiden Seiten, aber auch gegenseitige Sympathien sind zu entdecken.
Die Kleine Oper Bad Homburg hat das Libretto und die Musik genutzt, dieses Missverständnis auszuräumen und will junge Menschen zum Nachdenken und Hinterfragen der eigenen Lebenssituation ermutigen und einen Diskurs Zuhause oder im Deutsch- Religions- oder Ethikunterricht anregen.
Bei der Bearbeitung des Librettos wurden die zugrunde liegenden Gemeinsamkeiten und die Möglichkeit einer friedlichen Koexistenz der Religionen heraus gearbeitet.
"Die Kleine Entführung" heißt: die kindgerechte Bearbeitung der Oper von W.A. Mozart. In faszinierender Weise wurde der komplizierte Opernstoff für Kinder verkürzt, vereinfacht und zu einem Fantasie-Märchen wie aus 1001 Nacht umgearbeitet. Mit farbenfrohen Kostümen und einer aufwändigen Bühnenausstattung, Lichtdesign und Pyrotechnik.
Echte Opernsänger laden das jüngste Publikum zu einem lustigen Ausflug in die klassische Musik ein. Ein Konzertpianist begleitet sie dazu am Flügel. Das alles wird live vorgetragen; dazu gibt es Popmusik und fetzige Tänze.
Karten
Karten (Erwachsene 10 €, Kinder 8 €) bei der Kulturabteilung, Friedrichstraße 1, Telefon 06321 855-404. Montag – Freitag 9:30 – 12:30 Uhr, Montag – Mittwoch 14:00 – 16:00 Uhr und Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr.
Am Veranstaltungstag an der Abendkasse eine Stunde vor Beginn der Vorstellung. –
Online-Ticketing: www.ticket-regional.de