Die freiwillige Feuerwehr Bad Bergzabern feiert im nächsten Jahr ihr 150 jähriges Jubiläum. Im Zusammenhang mit der Jubiläumsfeier plante die Feuerwehr unter anderem eine Überarbeitung des Internetauftrittes.
So sollte die Internetseite der Wehr mit einem sogenannten "Imagefilm" über die Feuerwehr Bad Bergzabern aufgewertet werden.
Folglich suchte die Feuerwehr nach einer Möglichkeit einen solchen Film kostengünstig aber trotzdem professionell zu erstellen.
Fündig wurde man bei dem Mediennetzwerk palatinamedia.de um den Produzenten Gernot Fess, den Mediendesigner und Kameramann Nikolaus Gaffga sowie den Fotografen Tobias Reinmuth.
Im Besonderen war Palatinamedia.de zugleich bereit für die Feuerwehr Bad Bergzabern den Imagefilm absolut gratis zu erstellen.
An einem gemeinsamen Übungsabend von DRK und Feuerwehr Bad Bergzabern folgten die Dreharbeiten. Die Filmgeschichte bildete ein Verkehrsunfallgeschehen, welches mit Unterstützung die Firma Brechtel aus Landau durchgeführt werden konnte.
Nach gut zwei Stunden waren diese Szenen abgedreht und die Übung konnte beendet werden.
Die Nachbearbeitung des Filmes erfolgte in den drauffolgenden Tagen, wobei hierbei noch weitere Personen unterstützten.
So sorgte Musiker und Komponist Achim Allmann aus Klingenmünster für die passende Hintergrundmusik. Allmann ist unter anderem der Komponist der Bergzaberner Land Liedes.
Weiterhin konnte der Sprecher Bodo Henkel von Radio RPR für das Projekt gewonnen worden und dieser verlieh dem Film eine weitere professionelle Note.
Die Feuerwehr Bad Bergzabern zeigt sich mit dem Resultat des Filmes sehr zufrieden und dankte im Rahmen eines weiteren Übungsabends palatinamedia.de für sehr gute Zusammenarbeit.
Aber auch palatinamedia.de zeigte sich vom Projekt überzeugt und äußerte sich wie folgt,
"Es war uns eine Freude, eine solch spektakuläre Aktion inszenieren und filmen zu können. Da die Feuerwehr eine vor allem ehrenamtliche und freiwillige Institution ist, war es für uns selbstverständlich diesen Film unserer Stützpunktfeuerwehr kostenlos zur Verfügung zu stellen!"
Der Film ist über die Internetseite der Feuerwehr Bad Bergzabern (www.ffw-bad-bergzabern.de) anzusehen.