Der Tag der Familie steht wieder vor der Tür. Mit einen großes Kinderspektakel wird am Samstag, 15. September, ab 14 Uhr, im Mannheimer Luisenpark gefeiert.
Alle Kinder bis 15 Jahre haben an diesem Tag freien Eintritt. Der Tag der Familie im Luisenpark hat sich zum größten nichtkommerziellen Kinderfest im Rhein-Neckar-Raum entwickelt. Bereits zum 20. Mal findet das Spektakel in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring und dem Jugendamt statt und zum 15. Mal wird die Veranstaltung in Kooperation mit der Stadtpark GmbH durchgeführt.
In diesem Jahr wurde für das Spielfest das Motto „Weltreise“ gewählt, da es um die Rechte aller Kinder auf dieser Welt geht. An über 30 Spielstationen und Ständen können Kinder durch die ganze Welt reisen. Es werden beispielsweise Spiele aus Afrika, China und den USA, Wikingerschach, Capoeira und Ju-Jutsu und vieles andere geboten. Auf allen großen Wiesen gibt es die unterschiedlichsten Spiele: es wird eine Hüpfburg, Radparcours, Geocaching, Fotosafari und weitere attraktive Mitmachangebote geben.
Wie in den vergangen Jahren werden die Jugendförderung, die Kinderbeauftragte und Kids e.V., durch unterschiedliche Angebote auf die Rechte von Kindern aufmerksam machen. Anlass hierfür bietet der Weltkindertag am 20. September, der auf die Inhalte der UN-Kinderrechtskonvention, alle Rechte der Kinder auf Versorgung, Entwicklung, Mitbestimmung und Schutz in der ganzen Welt sollen beachtet und verwirklicht werden, hinweist. Natürlich muss jede Stadt, so auch Mannheim, die Kinderrechte beachten und verwirklichen.
Der Mannheimer Gemeinderat hat deshalb im Oktober 2009 einstimmig beschlossen, dass die Stadt die in der Kinderrechtskonvention beschriebenen Rechte beachtet und eine kinder- und familienfreundliche Umwelt schafft und erhält. So hat jedes Kind zum Beispiel das Recht auf Bildung. Dass Mannheim Vorbild für Bildungsgerechtigkeit in Deutschland ist, gehört zu den Zielen der Stadt. Hierzu erklärt Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb: „Wir unterstützen alle Kinder unserer Stadt mit individuellen Angeboten beim Lernen und bauen die Betreuungs- und Freizeitangebote aus und entwickeln sie weiter. Dazu gehört aber auch, dass wir für alle Kinder und ihre Familien ein großes Fest feiern und damit dokumentieren, wie wichtig sie für unsere Stadt sind.“
Mehr als 300 ehrenamtlich engagierte Menschen aus den Jugendverbänden sind beim Kinderspektakel im Luisenpark im Einsatz und machen auf vielfältige Weise Werbung in eigener Sache. Denn während die Kinder toben, können sich die Eltern über die regelmäßigen Aktionen und Gruppenstunden informieren, die über das ganze Stadtgebiet verteilt angeboten werden.