Aktion „Florians-Brot“ kommt der Heidelberger Jugendfeuerwehr zugute

Die Bäckerei Breitenstein aus Heidelberg-Wieblingen hat seine Aktion „Florians-Brot“ auf den Stadtteil Rohrbach ausgeweitet. Hier steht jetzt jeden Samstag die Bäckerei mit ihrem Verkaufswagen auf dem Markt und verkauft das Aktionsbrot. Mit dem Kauf eines „Florians-Brotes“ tun die Kunden der Bäckerei etwas Gutes: Ein Teil des Erlöses von jedem der Brote fließt direkt in die Jugendarbeit der Jugendfeuerwehr Heidelberg.

Die Bäckerei startete bereits im Februar dieses Jahres als erste Heidelberger Bäckerei die bundesweite Aktion „Florians-Brot“ und hat dafür eigens ein neues Brot kreiert, das bislang in der Hauptbäckerei in Wieblingen, in der Filiale Sandhausen sowie auf den Märkten in der Weststadt und im Pfaffengrund erhältlich war. Nun kommt der Verkaufswagen auch einmal in der Woche nach Rohrbach auf den Markt. Das Brot ist leicht erkennbar an der feuerwehrroten Banderole mit der Aufschrift „Florians Brot“.

Von jedem verkauften Brot gehen 20 Cent als Spende für die Jugendarbeit an die Heidelberger Jugendfeuerwehr. Bäckermeister Breitenstein und Feuerwehrkommandant Dr. Georg Belge hoffen auf weiterhin große Resonanz. Denn je mehr Kundinnen und Kunden das „Florians-Brot“ kaufen, desto mehr Geld fließt in eine sinnvolle Jugendarbeit. Das Projekt ist noch bis Anfang Dezember angelegt.

Die Idee zum Namen „Florians-Brot“ entstand natürlich nicht zufällig: Florian gilt nicht nur als Schutzpatron der Feuerwehr, sondern auch – was viele allerdings nicht wissen – für die Bäcker und andere Berufsgruppen. Nun steht der Name Pate für die Aktion des Deutschen Feuerwehrverbandes, an der sich alle Bäckereien bundesweit beteiligen können.