Der Wurstmarkt ist eröffnet

Mit dem Weinfassanstich ist die Wurstmarktzeit eröffnet.

In der Zeit von 07. bis 17. September 2012 findet der diesjährige Dürkheimer Wurstmarkt statt, und das bereits zum 596. mal.

Der Dürkheimer Wurstmarkt geniesst in der Pfalz einen Kultstatus. "Wurstmarkt und Pfalz gehören zusammen" war es den Besuchern leicht zu entlocken. Die Besucher waren zum Teil von weit her angereist.

Traditionell um 17 Uhr begann die Eröffnung. Auf dem Schlossplatz spielten die Stadtkapelle Bad Dürkheim und der Musikverein Leistadt zur Unterhaltung auf.

Dort setzte sich ein Umzug über die Mannheimer Straße und den Römerplatz zum Wurstmarktplatz in Bewegung. Musik, Vertreter der Politik, Winzer, Weinköniginnen und Weinprinzessinnen – ein bunter Tross. Schon vor der offiziellen Eröffnung wurde Wein unter den Besuchern ausgegeben und an die Kinder Chips für eine Freifahrt in Fahrgeschäften verschenkt. Erwähnt sei ein Traktor aus dem Jahr 1944, der als Zugmaschine diente.

Beim Umzug nahm auch eine Gruppe Japaner/innen teil, die extra aus Frankfurt angereist waren. Mit dabei war der japanische Generalkonsul mit Gattin, die den Wurstmarkt sichtlich genossen.

Auf der Wurstmarktplatzbühne versammelten sich die VIPs, voran Bürgermeister Lutz, die deutsche Weinprinzessin Ramona, die pfälzische Weinkönigin Anna, die pfälzische Weinprinzessin Gabi, die Schauspieler und Ministerpräsident Kurt Beck. Mit dem Fassanstich war der 596. Wurstmarkt offiziell eröffnet.

Dass Wein nicht mit dem Prädikat "bekömmlich" beworben werden darf, hat der Europäische Gerichtshof entschieden. Dass Wein bekömmlich sein kann, das wissen besonders die Weingenießer. Ob bekömmlich oder nicht – der Geschmack zählt.

In den Schubkarchständ gibt es insgesamt 292 Weine, die vom Festausschuss ausgesucht wurden. Und wer einen Schoppen (oder vielleicht zwei) zuviel genossen hat, der hat die Möglichkeit, statt dem Auto den Öffentlichen Nahverkehr in Anspruch zu nehmen.

www.duerkheimer-wurstmarkt.de