Stadtmarketing zieht positive Bilanz zum Backfischfest 2012

Am neuen Standort hat der Infoshop des Stadtmarketing überzeugt. Neben den Gläschen und Pins, die traditionell jeder Wormser für einen Besuch braucht, wurden auch weitere Fanartikel gerne gekauft. Gläschenhalter, Halstücher und Kinder-T-Shirt waren neben Schlüsselanhängern, (Polo)T-Shirts und Stofftaschen besonders beliebt, gibt die kommissarische Geschäftsführerin des Stadtmarketing Xenia Schandin bekannt. Auch das Angebot am Platz Bustickets bereits für den Abend zu kaufen wurde gern angenommen. Aber auch Informationen, wie Stadtpläne etc. zu Worms wurden an Touristen herausgegeben, aber auch zentrale Fragen zum Festplatz wurden beantwortet.

20.000 Besucher mehr hatte die Internetseite www.backfischfest.de im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt haben sich ca. 128.000 Personen Informationen zum
Umzug, Programm oder zu den Fahrgeschäften beschafft. Über den Veranstaltungskalender von worms.de sind weitere 200.00 Internetnutzer auf das Volksfest aufmerksam geworden. Darüberhinaus bedient Stadtmarketing weitere Zielgruppen ebenfalls über das soziale Netzwerk wie facebook und die Backfischfest-App.

Von der Eröffnung des Backfischfestes bis hin zum Feuerwerk über dem Rhein zeigt sich Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e.V. zufrieden mit der Organisation des Rahmenprogramms. Schon bei der Eröffnung am ersten Backfischfestsamstag (25.August) strahlte die Sonne über Worms und brachte damit den gewohnt stimmungsvollen Auftakt in die Backfischfestzeit, berichtet Hans-Georg Pilz (Projektleiter Stadtmarketing). Nach dem kreativen Umzug durch die Stadt am Sonntag (26. August) der in diesem Jahr mit vielen Livemusikern auf den Festwägen begeisterte folgte montags Hagens-Weinschatz-Probe, für die Stadtmarketing bereits am Wochenende tagsüber die Karten im Vorverkauf vertrieb. Eine neue und gelungene Zusammenarbeit zwischen Wonnegauer Weinkeller und Stadtmarketing bewertet Xenia Schandin die Kooperation. Die jüngeren Veranstaltungen, wie die Riesenradweinprobe und der Wormser Abend sind inzwischen fester und erfolgreicher Bestandteil des Programms. Mit Niveau und Unterhaltungswert erfreuen sich viele Besucher daran. Am Sonntag, den 2.9. konnte sich Worms, wie fast die ganze Woche, über strahlendes Wetter freuen. Angefangen von der zweiten Riesenradweinprobe über das Fischerstechen bis hin zum begeisternden Feuerwerk war der Sonntag ein wunderbarer Abschluss des 9-Tage-Festes.

Viele helfende Hände sind nötig, um das Rahmenprogramm zu stemmen. Xenia Schandin dankt ihrem Team (Hans-Georg Pilz, Franziska Hufnagel, Sandra Reis sowie den Praktikanten Torsten Theis und Artur Kiefel und dem Infoshop-Personal Miriam Engrich und Hannah Münch), aber darüberhinaus auch allen Sponsoren (EWR AG, Sparkasse Worms-Alzey-Ried, Volksbank Worms-Wonnegau, Eichbaum Brauerei, sowie den Feuerwerksponsoren Schaustellerverband Worms-Wonnegau und Auto Kritter). Besonderer Dank richtet sich aber auch an die vielen Ehrenamtlichen beim Backfischfestumzug, auf der Fischerwääd, beim Wormser Abend oder Fischerstechen, die ihre Beiträge zum Gelingen aller einzelnen Programmpunkte leisten.

Weiter Informationen unter
www.backfischfest.de oder bei Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e.V.