Am 21. September 2012 ist Welt-Alzheimer-Tag. Seit 1994 finden an diesem Tag in aller Welt vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von an Alzheimer erkrankten Menschen und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen. Das Forum Demenz und die Ehrenamtlichen des Seniorenbüros Annweiler haben am Freitag, 21. September von 9 bis 12 Uhr einen Informationsstand auf dem Annweilerer Wochenmarkt organisiert. Neben Informationsmaterial zum Thema gibt es auch Kaffee und Kuchen.
In Deutschland leben rund 1,2 Millionen demenzkranken Menschen. Auch wenn gegenwärtig eine Heilung der Krankheit nicht möglich ist, kann durch medizinische Behandlung, Beratung, soziale Betreuung, fachkundige Pflege und vieles mehr den Kranken und ihren Angehörigen geholfen werden.
Das weltweite Motto zu diesem Tag lautet in diesem Jahr „Demenz zusammen leben“. Menschen mit und ohne Demenz leben zusammen in Familien, in Heimen, aber auch in Dörfern, Stadtvierteln und Nachbarschaften. Es gibt viele Orte der Begegnung – im Seniorentreff, im Supermarkt, beim Frisör oder im Hausflur. Dieses Zusammenleben kann aktiv gestaltet werden – wenn das Krankheitsbild bekannt ist und Menschen mit Demenz trotz ihrer Krankheit ernst genommen werden. Wenn wir ihnen und ihren Angehörigen mit Aufmerksamkeit, Wertschätzung und der notwendigen Geduld begegnen.
Darauf möchte das Forum Demenz Kreis Südliche Weinstraße und Stadt Landau mit einem Informationsstand aufmerksam machen. Das Forum Demenz ist ein Zusammenschluss von Personen und Einrichtungen, die sich mit der Krankheit befassen und mit Aufklärung und Information dazu beitragen, das Zusammenleben mit demenzkranken Menschen positiv zu gestalten.