Gute Nachrichten für Kinder aus Ludwigshafen und dem Rhein-Pfalz-Kreis, die unter chronischen Krankheiten leiden: Das St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus gründet ein Zentrum für chronische Erkrankungen bei Kindern. Die Kreissparkasse Rhein-Pfalz unterstützt dieses Vorhaben mit 3.000 Euro.
Chronische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen nehmen stetig zu. Besonders Diabetes mellitus tritt bei Kindern immer häufiger auf. Rund 200 Neuerkrankungen werden jedes Jahr in Deutschland registriert der Spitzenwert in der Europäischen Union. Immer mehr Kinder leiden aber auch unter Allergien, Asthma oder Neurodermitis. Auch im Rhein-Pfalz-Kreis sind viele Kinder und Jugendliche betroffen. Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses in Ludwigshafen reagiert auf den gestiegenen Behandlungs- und Beratungsbedarf und richtet anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens ein Zentrum für chronische Erkrankungen ein. Dabei legt das Krankenhaus einen Schwerpunkt auf die Behandlung von Diabetes mellitus. Für das Zentrum benötigt die Klinik zusätzliches Personal sowie eine spezielle medizinische Ausstattung. Dafür stellt die Kreissparkasse 3.000 Euro zur Verfügung.
Behandlung in der Region Die chronischen Erkrankungen der Kinder und Jugendlichen führen nicht nur zu hohen Schulfehlzeiten, sondern auch zu großen finanziellen und psychischen Belastungen der ganzen Familie. Die erkrankten Kinder müssen regelmäßig Spezialisten aufsuchen und häufige stationäre Aufenthalte im Krankenhaus in Kauf nehmen und das oft weit entfernt vom eigenen Wohnort. Zukünftig können die Kinder aus dem Rhein-Pfalz-Kreis dank des Kinderzentrums direkt in der Region behandelt werden. "Damit leistet das St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus einen wesentlichen Beitrag, um das Wohlergehen der Kinder zu verbessern. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, den Aufbau des Kinderzentrums zu unterstützen", erklärt der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Clemens G. Schnell bei der Feierstunde zur Vergabe der Gelder.
Die Kreissparkasse nimmt ihre soziale Verantwortung ernst. So ist sie nicht nur mit ihrer Kultur- und Sportstiftung in der Region aktiv, sondern unterstützt auch immer wieder verschiedene Aktivitäten und Projekte von Initiativen und Organisationen im Rhein-Pfalz-Kreis.