Am 31. August, 11 Uhr, wird Oberbürgermeister Hansjörg Eger den Startschuss für den Aus- und Umbau des St. Guido-Stifts-Platzes geben, am darauffolgenden Montag werden die Bauarbeiten beginnen. Der Platz im Herzen von Speyer wird dadurch ein ansprechendes und zeitgemäßes Erscheinungsbild erhalten.
Die Arbeiten am Guido-Stifts-Platz werden in zwei großen Bauabschnitten nacheinander realisiert. Diese werden – entsprechend dem Baufortschritt – in kleinere Abschnitte unterteilt. Insgesamt dauern die Bauarbeiten von Anfang September 2012 bis Ende Juni 2013.
Baufeld eins umfasst den östlichen Bereich einschließlich des Anwohnerweges und späteren eigentlichen Platzbereiches. Dafür ist die Zeit von Anfang September 2012 bis Ende 2012 vorgesehen. Die Arbeiten beginnen mit dem Aufbruch von Asphalt und Pflaster und dem Aushub des Untergrundes, soweit erforderlich. Es folgen die notwendigen Tiefbauarbeiten für die Entwässerung der Wege, der Einbau von Borden, Rinnen, das Pflastern des Anwohnerweges und die eigentliche Gestaltung des Platzbereiches.
Während der Arbeiten sind die Ausfahrt aus der Armbruststraße und die Einfahrt über die Wormser Straße in die Innenstadt immer möglich. Die Zufahrt zu den Gebäuden am östlichen Rand des St.-Guido-Stifts-Platzes muss, zum Ausbau der Fahrbahn, nach und nach eingeschränkt werden. Die ausführende Baufirma vor Ort ist jedoch angehalten, den fußläufigen Zugang jederzeit zu ermöglichen.
Baufeld zwei betrifft den westlichen Bereich mit den Gehwegen, der Fahrbahn, den Parkplätzen der Freianlage Weidenberg sowie den Anwohnerweg „Am Weidenberg“. Die Arbeiten hierfür werden im ersten Quartal 2013 beginnen, wegen der Wintermonate allerdings in Abhängigkeit von der Witterung. Als Bauzeit sind drei bis vier Monate veranschlagt. Dr Umbau des Guido-Stiftsplatzes wird voraussichtlich im Juli 2013 komplett abgeschlossen sein.