Reisen in die Karibik und nach Asien – Kommentierte Lesung in den Reiss-Engelhorn-Museen

Am Dienstag, den 4. September 2012 entführen die Reiss-Engelhorn-Museen in die Karibik und nach Asien. Um 19 Uhr liest Belinda Boge aus den Reiseberichten „Der verliebte Gefangene“ und „Geflüster aus Seide gemalt“ von Cees Nooteboom.

Ende der 1950er Jahre reiste der niederländische Schriftsteller als Leichtmatrose in die Karibik. Die Erlebnisse dieser und anderer Reisen verarbeitete Nooteboom in zahlreichen Erzählungen. Treffpunkt ist die Kasse im Museum Bassermannhaus in C4,9. Die Teilnahmegebühr beträgt 7 Euro, ermäßigt 5 Euro.
Die Erlebnisse von Cees Nootebooms Seefahrt in die Karibik fanden ihren Niederschlag im Erzählband „Der verliebte Gefangene“. Er handelt von Fremdheit, unbekannten Lauten und Düften, dem Reichtum der Natur und der Armut der Menschen. Eine Auswahl von Nootebooms Reiseberichten aus Asien bietet der Band „Geflüster aus Seide gemalt“. Der Niederländer gilt als Meister der Nebenrouten, Spezialist der unsichtbaren Gärten und Kenner der Räume hinter fest verschlossen Türen. Nooteboom erhielt bereits zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter den Prijs der Nederlandse Letteren, den bedeutendsten Literaturpreis der niederländischen Sprache. Seine Bücher wurden in mehr als 15 Sprachen übersetzt.
Die kommentierte Lesung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Reisen zur Musik“ im Rahmen der Ausstellung „MusikWelten“ und wird von Maria Hörl auf dem Klavier begleitet.
www.rem-mannheim.de

Di 4.9.2012 | 19 Uhr | Museum Bassermannhaus C4,9 | Treffpunkt: Kasse | Teilnahmegebühr: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro