Ein erfolgreiches Zirkusprojekt begeistert in den Herbstferien zum achten Mal Ludwigshafener Kinder und Eltern. Der Mitmachzirkus Soluna aus Leverkusen, der das ganze Jahr über durch Deutschland tourt, schlägt vom 1. bis 5. Oktober 2012 wieder sein Zelt im Hemshofpark auf.
Kinder und Jugendliche im Alter zwischen acht und 14 Jahren aus dem Hemshof und angrenzenden Stadtgebieten können dann einmal mehr Zirkus-luft schnuppern und selbst "Stars in der Manege" sein. In der ersten Woche der Herbstferien wird unter anderem jongliert, auf Stelzen gelaufen, trainiert und geübt für die große Zirkusvorstellung am Freitagmittag, 5. Oktober, 14.30 Uhr.
Rund 80 Kinder aus allen Nationen können bei dem Projekt mitmachen und kommen voll auf ihre Kosten. Von Montag bis Donnerstag üben sie die verschiedenen Disziplinen wie Kugellaufen, Seilspringen, Leiterlaufen, Trapezkünste, Artistik und Feuermutproben. Die teilnehmenden Kinder sollen neben dem Spaß am Zirkusalltag vor allem die Möglichkeit haben, über das gemeinsame Erleben und Lernen Respekt und Toleranz für andere zu entwickeln. Hilfestellung für andere, das Verlassen auf die eigenen Fähigkeiten und die Kenntnisse der anderen ist im Zirkusleben unerlässlich. Das Erfolgserlebnis, gemeinsam mit anderen etwas zu erarbeiten und dafür in den Vorstellungen Applaus zu erhalten, stärkt zudem das Selbstwertgefühl. Am Freitag präsentieren die kleinen Artistinnen und Artisten Eltern Geschwistern und Freunden bei der großen Zirkusvorführung, was sie alles unter dem Motto "Geht nicht gibt’s nicht" im Zirkus gelernt haben.
Organisiert, begleitet und finanziert wird der Mitmachzirkus Soluna vom Bereich Jugendförderung und Erziehungsberatung der Stadt Ludwigshafen am Rhein mit großzügiger Unterstützung der Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse.
Anmeldungen für den Mitmachzirkus Soluna nehmen vom 5. bis 26.September die Jugendförderung, Zimmer 402, Westendstraße17, Telefon 0621/504-2866 und das Spielhaus Hemshofpark, Gräfenaustraße 53, Telefon 0621/504-2871, entgegen. Die Teilnahmegebühr beträgt 65 Euro und ist bei der Anmeldung zu entrichten. Darin enthalten sind die pädagogische Betreuung der Kinder täglich von 9.30 bis 16 Uhr sowie die Verpflegung.