Am Montag, den 3. September, wird die Bauverwaltung der Stadt Speyer im Rahmen des Projekts „Soziale Stadt Speyer-West“ mit dem 2. Bauabschnitt zur Neugestaltung des Berliner Platzes beginnen. Gleichzeitig wird auch ein Café mit Büro und Besprechungsraum als Begegnungsstätte entstehen.
Bis zur Mitte des nächsten Jahres 2013 werden alle Maßnahmen abgeschlossen sein. Diese Neugestaltung ist ein wesentliches Anliegen im Prozess der „Sozialen Stadt Speyer-West“. Etliche Beteiligungsaktionen bzgl. des Berliner Platzes mit über 500 Bürgerinnen und Bürgern haben zu der jetzigen Planung geführt, die wiederum mit den Bewohnerinnen und Bewohnern rückgekoppelt wurde. Um die Behinderungen bei den Bauarbeiten möglichst gering zu halten, werden nur wenige Parkplätze in der Bauphase wegfallen. Die Stadtverwaltung bittet trotzdem um Verständnis für Behinderungen während der Bauphase.
Während der Dauer der Bauarbeiten wird der freitägliche Wochenmarkt in den Bereich der Friedrich-Ebert-Straße zwischen Friedrich-Profit- und Kurt-Schumacher-Straße verlegt.
Erfreulicherweise wird trotz der Bauarbeiten auch der Adventsmarkt am 9. Dezember nicht ausfallen. Die Stände und Zelte stehen in diesem Jahr nur wenige Meter weiter: statt auf dem Berliner Platz werden sie auf der für diesen Tag gesperrten Christian-Dathan-Straße aufgebaut.
Wer sich über die Planung im Einzelnen informieren oder Beschwerden vorbringen möchte, kann sich an die Stadtteilmanagerin Christa Berlinghoff im Büro der „Sozialen Stadt Speyer-West“, Fünfkirchener Weg 1 (Tel. 06232/3170082), wenden. Das Büro ist dienstags von 16 bis 18 Uhr sowie freitags zwischen 10.30 und 11.30 Uhr geöffnet.