Die Sporttherapeutin Andrea Spies vom Bereich Sport der Stadtverwaltung Ludwigshafen bietet im Herbst einen fünfwöchigen Kurs "ganzheitliches Beckenbodentraining für Frauen und Männer" an.
Der Kurs startet am Dienstag, 25. September 2012. Die fünf Termine finden jeweils von 17.15 bis 18.45 Uhr in der Gymnastikhalle der Wilhelm-Leuschner-Schule in Friesenheim, Sternstraße 159 statt und kostet 60 Euro. Das Angebot erfolgt in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Ludwigshafen und dem Postsportverein Ludwigshafen. Etwa sechs Millionen Menschen leiden in Deutschland unter Blasenschwäche. Als Blasenschwäche oder Inkontinenz bezeichnet man die Unfähigkeit, den Harndrang und/oder Stuhl zu kontrollieren. Ursächlich dafür ist die zu schlaffe Beckenbodenmuskulatur, die dem Gewicht verschiedener Bauchorgane, beispielsweise der Blase, nicht mehr Stand halten kann. Abhilfe, gerade auch nach operativen Eingriffen, schafft ein ganzheitliches Beckenbodentraining.
In diesem Kurs erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einerseits, wie die Muskelschichten des Beckenbodens aufgebaut sind und welche Muskelgruppen sich beispielsweise automatisch bei Alltagssituationen wie Niesen anspannen. Außerdem erfahren die Frauen und Männer, welche Körperhaltungen belastend für den Beckenboden sind und wie man sie vermeiden kann. Zusätzlich erlernen die Teilnehmenden Übungen zur Durchblutungsförderung und damit Stoffwechselanregung.
Der Kurs wird von den meisten Krankenkassen bezuschusst. Maximal können 15 Personen teilnehmen. Eine Anmeldung ist daher erforderlich bei Andrea Spies unter Telefon 0621/504-3317 (Anrufbeantworter).