Übung „Brückenbau über die Queich“

img-131563-bild_4483.jpg

Die Errichtung einer Fussgängerbrücke über die Queich, das war die Aufgabe für einen Teil des Technischen Zuges des THW Landau am vergangen Samstag (25.08.12).

Zusammen mit dem Eduard-Spranger-Gymnasium, auf dessen Gelände die Brücke errichtet wurde, und dem Kreisverbindungskommando (KVK) der Bundeswehr für Landau führte das THW eine Brückenbauübung im Beisein geladener Gäste durch, um zum einen die Zweckmäßigkeit einer Brücke an dieser Stelle zu verdeutlichen und zum anderen die Möglichkeiten des THW in einem solchen Fall darzustellen.

Nach der Begrüßung der Gäste durch die jeweiligen Kooperationspartner begonnen die THW-Helfer direkt mit dem Errichten der Brücke. Diese wurde mit Hilfe des Einsatzgerüstsystems (EGS) errichtet, war am Ende der Übung insgesamt 21 Meter lang und ermöglichte den Gästen die Überquerung der an dieser Stelle 9 Meter breiten Queich. Zwischen den einzelnen Bauphasen wurden die Gäste in zwei Vorträgen über die Brückenbautechniken des THW, speziell der Fachgruppe Brückenbau, und die Brückenbautechniken der Bundeswehr bei den Pionieren informiert. Anschließend konnten die Gespräche bei einem gemeinsamen Mittagessen fotgeführt werden, welches durch die FGr. Logistik-Verpflegung des THW Landau zubereitet wurde. Im Anschluss daran konnte der stv. Schuldirektor des ESG, Herr Jürgen Monnerjahn, als Erster trockenen Fußes die Queich überqueren und die Brücke für die Anwesenden frei geben.

Da die errichtete Konstruktion den baurechtlichen Anforderungen an eine öffentliche Fussgängerbrücke nicht gerecht wird, sondern für geringere Verkehrslasten ausgelegt ist, wurde sie im Anschluss an die Übung wieder von den THW-Helfern zerlegt und verlastet.

Wir danken allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit im Vorfeld und allen anwesenden Gästen für ihr Interesse an der Arbeit des THW Landau.