Am 22.08.2012 war es soweit: Bundespräsident Joachim Gauck kam mit seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt zu seinem Antrittsbesuch nach Rheinland-Pfalz.
Nach dem Eintreffen bei der Staatskanzlei führte Bundespräsident Joachim Gauck sein Antrittsbesuch zum Hambacher Schloss. Dieses befindet sich im Süden des Landes im Stadtkreis Neustadt a.d. Weinstraße und ist ein geschichtsträchtiger Ort. Es gilt wegen dem Hambacher Fest (1832) als Symbol der deutschen Demokratiebewegung.
Nach einem Fototermin auf der Treppe zum Schloss wurden Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt auf dem Plateau empfangen. Gemeinsam mit Kurt Beck, seiner Ehefrau Roswitha, einer Weinkönigin und Vertretern aus Politik blickte die Delegation vom Plateau in die Rheinebene, wobei aufgrund der Wetterlage und der verhangenen Sicht der Ausblick nicht zu geniessen war.
Nach dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Neustadt traf Bundespräsident Joachim Gauck im Festsaal des Hambacher Schlosses mit Jugendlichen des Jugendforums RLP-"Liken, teilen, was bewegen" zusammen, die ihm das Projekt vorstellten.
Die Reise führte den Bundespräsidenten nach Ingelheim, Oberwesel, Boppard und Remagen.