Neugestaltung des „Domschatzes“: Sammlungsausstellung im Historischen Museum der Pfalz vorübergehend nur teilweise zugänglich

Aufgrund von Umbaumaßnahmen ist im Historischen Museum der Pfalz Speyer ab Dienstag, 28. August 2012 der Ausstellungsraum, in dem bislang die Schraudolph-Fresken zu sehen sind, für Besucher nicht mehr zugänglich. Ein Besuch der Schatzkammer mit den Kaiserkronen sowie der Ausstellung "Des Kaisers letzte Kleider" ist weiterhin uneingeschränkt möglich.

Der vorübergehend geschlossene Bereich wird voraussichtlich am Samstag, 1. Dezember 2012 mit einer Neuinszenierung wiedereröffnet.

Grund für die Umbaumaßnahmen ist die Abnahme der drei großen Fresken von Johann Baptist Schraudolph. Diese werden im Rahmen einer umfangreichen Schraudolph-Dauerausstellung ab Ende 2012 permanent im Kaisersaal des Speyerer Domes zu sehen sein.

Das Historische Museum der Pfalz ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zur aktuellen Sonderausstellung "Ägyptens Schätze entdecken. Meisterwerke aus dem Ägyptischen Museum Turin" sowie zu den Sammlungsausstellungen online unter www.museum.speyer.de.