Kita Hetzelstift nun „Haus der kleinen Forscher“

In der Kita Hetzelstift werden regelmäßig Naturwissenschaften, Mathematik und Technik in den Alltag eingebunden. Links: Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer

Als erste Kindertagesstätte in Neustadt an der Weinstraße ist die Kita Hetzelstift gesetern als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet worden. Die Urkunde überreichte Anton Frey, pädagogischer Leiter der Volkshochschule (VHS), danach schraubten die Kinder gemeinsam eine Plakette neben den Eingang zur Kita.

„Für mich ist diese Auszeichnung aus zwei Gründen wichtig“, sagte Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer bei der feierlichen Übergabe. „Zum einen zeigt dieser Baustein, dass wir nicht nur den quantitativen Kita-Ausbau betreiben, sondern dass sich auch qualitativ viel tut. Alle Einrichtungen bemühen sich mit Projekten, ein eigenes Profil zu entwickeln.“ Beim Haus der kleinen Forscher könnten Kinder bereits in frühen Jahren mit einfachen Experimenten ihre Umwelt bewusst erfahren. „Zum anderen tritt die Volkshochschule erneut als Bildungspartner auf, damit haben wir gute Erfahrungen gemacht“, so Röthlingshöfer weiter. Weiterbildung für Kinder sei ein starkes Standbein der VHS.

Kitas, die sich ebenfalls als „Haus der kleinen Forscher“ qualifizieren möchten, können sich mit Anton Frey, Telefonnummer 06321/855-560, in Verbindung setzen.

Info:
Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich mit einer bundesweiten Initiative für die Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Mit ihren Fortbildungsangeboten und Materialien unterstützt sie pädagogische Fachkräfte dabei, gemeinsam mit den Mädchen und Jungen die Welt und die Phänomene des Alltags zu entdecken und zu erforschen.

Mehr Infos unter www.haus-der-kleinen-forscher.de.