Am Dienstag, 11. September 2012, laden das Naturschutzgroßprojekt Bienwald und das Forstamt Bienwald zu einem 2 ½-stündigen Spaziergang zu ausgewählten Altbauminseln ein. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr am Parkplatz an der Salmbacher Passage an der L 545 zwischen Scheibenhardt und Bienwaldmühle.
Schöne alte Bäume gefallen nicht nur den Menschen, sondern sind Lebensgrundlage für viele Tiere, Moose und Flechten. Das Naturschutzgroßprojekt Bienwald sichert zusammen mit dem Forstamt Bienwald alte Bäume, damit diese bis zum natürlichen Zerfall stehen bleiben.
Mehr über diese Maßnahme berichten Britta Pennekamp, Mitarbeiterin des Naturschutzgroßprojektes, und Revierleiter Axel Behrendt in einer 2 ½-stündigen abendlichen Führung am 11. September 2012. Gemeinsam geht es zu Fuß mitten in den Wald zu einer Altbauminsel des Projektes und einer Baumgruppe des Forstamtes, wo die Idee und die Umsetzung des Altbaumkonzeptes vorgestellt werden.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Festes Schuhwerk, witterungsbedingte Kleidung und Mücken-/Zeckenschutz wird empfohlen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.