Neu gestaltete Bahnstadt-Website bietet Informationen aus erster Hand

Screenshot der neuen Webseite

Mehr Infos, mehr Service, näher dran: Ab Donnerstag, 23. August 2012, ist die neu gestaltete Bahnstadt-Website der Stadt Heidelberg unter www.heidelberg-bahnstadt.de online. Der spielerisch gestaltete Internetauftritt des derzeit größten Heidelberger Stadtentwicklungsprojekts bietet zielgruppengerechte Informationen für die neuen und zukünftigen Bewohner, Unternehmen aus Wissenschaft und Forschung, Gewerbetreibende, Investoren sowie Fachpublikum und Journalisten.

Gemeinsam mit Jens-Uwe Götsch von der „Entwicklungsgesellschaft Heidelberg“ (EGH) präsentierte Erster Bürgermeister Bernd Stadel den neuen Webauftritt: „In der Bahnstadt gibt es durch die Bautätigkeit regelmäßig Veränderungen. Uns ist es ganz wichtig, dass die Bewohnerinnen und Bewohner sich gut informiert fühlen. Und auch alle anderen, die sich für die Bahnstadt interessieren, finden hier Wissenswertes.“

Die neue Bahnstadt-Website im Detail
Das Amt für Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Heidelberg hat die neue Webpräsenz gemeinsam mit der Heidelberger „Inspirationlabs GmbH“ entwickelt.

– Spielerisch und flexibel: Die Inhalte der Website werden in Textkästen dargestellt. Diese lassen sich je nach Monitorgröße flexibel anordnen und sortieren. Bei Änderung der Browser- oder Bildschirmgröße passen sich die Kästen dynamisch an. Die Webseite ist damit für die Nutzung auf verschiedenen mobilen Endgeräten optimiert. Alle Schaltflächen der Seite sind für touch-fähige Geräte ausgelegt.

– Intuitiv und logisch: Der Seite liegt ein Navigations- und Filterkonzept zugrunde. Alle Seiteninhalte lassen sich nach Zielgruppen und Themen sortieren, die durch Symbole (beispielsweise ein „Bus“-Symbol für das Thema Mobilität) und Farben gekennzeichnet sind.

Bahnstadt: weitere Informationsmöglichkeiten
Darüber hinaus gibt es mit dem „Baustellen-Info-Team“ eine Anlaufstelle für Infos und Fragen zu aktuellen und zukünftigen Baumaßnahmen in der Bahnstadt. Im Baucontainer an der Max-Jarecki-Straße (ehem. Güteramtsstraße) sind donnerstags von 16 bis 18 Uhr Ansprechpartner vor Ort. Das Baustellen-Info-Team (Telefon 06221 4340685, E-Mail: baustelleninfo@heidelberg-bahnstadt.de) gibt zudem den Infobrief „Langer Anger“ heraus. Es wird vom Bahnstadt-Treuhänder DSK (Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG) im Auftrag der Stadt betrieben.

Der „Bahnstadt-Stammtisch“ mit Expertenvorträgen und Fragerunden findet jeden ersten und dritten Montag im Monat um 20.30 Uhr in der Halle02 statt (Max-Jarecki-Straße, Heidelberg-Bahnstadt – Garten, Kunsthalle oder Halle01, je nach Wetter). Veranstalter sind die Initiative bahnstatt.de, die Halle02 und die Stadt Heidelberg.