Mit-Mach-Fest für Jung und Alt

img-131771-Jonglieren-20120822-163954.jpg

Mitmachen ist wieder angesagt, am Sonntag, 02.09.2012, von 12:00 – 17:00 Uhr, im Goethepark in Landau, beim allseits beliebten MIMA-Fest des Kinderschutzbundes Landau-SÜW. Seit 26 Jahren organisiert der Kinderschutzbund dieses bunte Treiben, das immer am Ende des Sommers Hunderte von Besuchern in Landaus größten Park lockt.

Ein Team von drei Ehrenamtlichen bereitet das Fest über das Jahr vor und verzichtet dabei auf ca.50 Stunden Freizeit. Die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes unterstützt das Team dabei und am Fest selbst arbeiten noch zahlreiche weitere Ehrenamtliche damit alles gelingt. Doch erst die vielen Vereine und Institutionen, mit ihren vielfältigen Angeboten an Spiel-, Spaß-, Beschäftigungs- und Werkmöglichkeiten zum Ausprobieren und Unterhalten, verleihen dem MIMA-Fest seinen Charakter und machen es so zum großen Parkfest für Jung und Alt.

Auch in diesem Jahr gibt es auf der Wiese viele Mitmach-Angebote für kleine und große Leute: Die Bastelangebote des Frauenhauses sowie des Waldorfkindergartens laden zum kreativen Gestalten ein. Neu ist das Riechrad des Förderkindergartens der Lebenshilfe. Der Verein für aktive Alleinerziehende betreut eine Buttonmaschine. Viel zu erfühlen gibt es beim Barfußpfad des Hauses der Familie und beim Pfad des Netzwerkes Umweltbildung Südpfalz e. V. Wer die richtige Balance sucht, sollte bei Tobias Scholz und den Slacklinern vorbeischauen. Hoch hinaus können die Besucher mit der Riesenschauckel des THW. Für einen weiteren Nervenkitzel wird die Röllchenbahn des Kinderhauses am Nordring sorgen. Das Ausbildungsjahr 2012 der Sparkasse SÜW lädt zu Geschicklichkeitsspielen ein. Geschicklichkeit ist auch beim Caritas-Zentrum Landau gefragt. Zum ersten Mal bereichert die Abteilung Joola des ASV Landau das MIMA und betreut einige mobile Tischtennisplatten im Park. Weiterhin vom ASV Landau vertreten ist die Abteilung Judo, die auch in diesem Jahr zum Mitmachen einlädt. Beweglichkeit und Geschicklichkeit werden auch bei den Angeboten des Vereins zur Bewegungsförderung und Psychomotorik und beim Caritas Förderzentrum benötigt. Gespannt darf man auf die Kreativität mit 1000en Bauklötzen des Waldkindergartens Südpfalz sein. Das Spielmobil der Stadt Landau hat auch wieder seine Tore geöffnet. Betreut von der Royal Ranger Gruppe, bietet sein Inneres jede Menge an Spielmaterial. Geschicklichkeitsspiele und auch Slackline bietet die Fun Forest GmbH an. Der neu gegründete Landauer Verein Kinder- und Jugendfarm Landau e. V. bastelt mit Naturmaterialien. Zum ersten Mal dabei sind auch die Pfadfinder aus Landau-Mörzheim. Sie werden ein Pfadfinderzelt aufbauen und Spiele anbieten.

Auf der Bühne gibt es um 12:30 Uhr ein Eröffnungssingen mit der Musik-AG der Grundschule Wollmesheimer Höhe, Landau. Um 14.00 Uhr präsentiert sich die Ballettschule Petra Schreieck. Im Anschluss daran hat der Musikkreis aus dem Caritas Förderzentrum seinen Auftritt. Gegen 15:30 Uhr versucht die Vorjahresband J. B. and the serious erneut ihr Glück auf der Bühne, da ihr Auftritt im vergangenen Jahr durch einen heftigen Gewitterregen leider ohne Zuschauer stattfand.

Wie immer wird es einen Kinderkleider-und Spielzeug-Flohmarkt mit kleinen und großen Händlern geben. Die Händlerplätze sind bereits alle vergeben, teilweise schon seit vielen Wochen.

Für den Gaumengenuss werden Speisen und Getränke, Kaffee und Kuchen angeboten. Kuchenspenden sind am Samstag, 01.09.2012, bei Sandra Fröhlig, Annweilerstr. 29b in Landau (Tel. 06341 – 89 115) und am Fest sehr willkommen.

Der Kinderschutzbund Landau-Südliche Weinstraße bedankt sich jetzt schon bei allen Mitmachern und Spendern und wünscht allen Besuchern ein wunderschönes Fest.