Im Oktober startet im Bistum Speyer der neue Grundkurs im Rahmen des theologischen Fernkurses der Katholischen Akademie/Domschule Würzburg – auch „Würzburger Fernkurs“ genannt. Das 18-monatige Weiterbildungsangebot, das die Möglichkeit bietet, den christlichen Glauben zu entdecken und zu vertiefen, umfasst 24 Lehrbriefe mit jeweils rund hundert Seiten, die von den Teilnehmern selbst erarbeitet werden.
Der Kurs richtet sich an die Kandidaten für den ständigen Diakonat, die kein Theologiestudium vorweisen können, sowie an Ehrenamtliche in Pfarreien und Verbänden, von denen viele in Sachausschüssen und Gottesdiensten engagiert sind.
Ein Informations- und Einführungstag zum Fernkurs-Studium Theologie findet am Samstag, 1. September (9.30 bis 16 Uhr), im Priesterseminar St. German in Speyer statt. Interessentinnen und Interessenten erhalten zum einen Grundinformationen zu dem Kurs sowie zu der Frage, wie man – oft nach vielen Jahren im Beruf – sein Lernen organisieren kann. Zum anderen wird ausführlich das Begleitprogramm vorgestellt, zu dem die Diözese Speyer einlädt. Dieses ermöglicht ein kontinuierliches Erarbeiten der Lehrbriefe des Grund- und anschließend des Aufbaukurses in jeweils rund 18 Monaten. Abgerundet wird der Einführungstag mit einer Information über die Bibliothek des Priesterseminars, die umfangreiches Material für die Fernkurs-Studenten bereit hält.
Der Einführungstag ist für Interessent/innen kostenlos, lediglich um einen freiwilligen Beitrag für das Mittagessen wird gebeten.
Weitere Information und Anmeldung: Dr. Alois Moos, Personalförderung im Bistum Speyer, Telefon 0 62 32/102-155, E-Mail: alois.moos@bistum-speyer.de