Grenzfahrt in den Südosten der Lorscher Gemarkung

Am Sonntagmorgen, den 2. September 2012 um 10 Uhr, findet wieder eine Grenzfahrt unter Führung der Stadtverordnetenvorsteherin Christiane Ludwig-Paul statt. Die Stadtverwaltung lädt alle Interessierten herzlich ein, daran teilzunehmen.

Nach einer Begrüßung am Benediktinerplatz vor dem Kloster wird die Radtour dieses Jahr durch die südöstliche Gemarkung von Lorsch führen. An drei Stationen machen die Grenzfahrerinnen und –fahrer Halt: Hier werden Fachleute die Naturschutzgebiete „Weschnitzinsel von Lorsch“, „Tongruben bei Bensheim“ und „Erlache von Bensheim“ vorstellen. Sicherlich werden alle dabei Neues über Lorsch, seine Umgebung und deren Besonderheiten erfahren.
Die Gesamtstrecke ist etwa fünfzehn Kilometer lang und sollte für jedermann gut zu bewältigen sein. Ein gutes Fahrrad allerdings wird vorausgesetzt. Zum Abschluss wird wieder für eine Stärkung in gemeinsamer Runde gesorgt werden.

Die jährliche Grenzfahrt ist eine Abwandlung der Grenzwanderung, wie sie früher stattfand. Dabei wurde die Gemarkung der Gemeinde kontrolliert und später auch den Teilnehmenden augenscheinlich gemacht. Im Jahr 2008, in dem sich Lorsch an dem Projekt „Entente Florale – Unsere Stadt blüht auf" beteiligte, waren es die Bürger, die vorschlugen, dass man eine Grenzfahrt einführen möge, um an diesen alten Brauch anzuknüpfen.

Das Interesse an dieser wieder aufgegriffenen alten Tradition war seitdem immer groß. Angeführt von dem damals noch als Stadtverordnetenvorsteher fungierenden und heutigen Bürgermeister Christian Schönung wurden bisher bei vier der jährlich wiederkehrenden Touren verschiedene Gemarkungsteile vorgestellt.

Dieses Mal ist es die südöstliche Gemarkung, die unter Leitung der Stadtverordnetenvorsteherin Christiane Ludwig-Paul erkundet werden soll. Den Teilnehmenden wird dabei viel Wissenswertes geboten, zudem stehen die Geselligkeit und das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund.

Termin: 02.September 2011, Treffpunkt 10 Uhr am Benediktinerplatz vor dem Kloster Lorsch
Verantwortlicher Ansprechpartner: Volker Knaup
Telefon-Nummer für Rückfragen: 06251/5967-301