Am Sonntag (19.08.2012) kurz vor 11:00 Uhr war in der Bensheimer Innenstadt ein lauter Knall zu vernehmen. Beim Wechseln einer Gasflasche war es in einem Nebenraum einer Gaststätte zu einer Explosion mit anschließendem Brand gekommen.
Ein 55-jähriger Angestellter der Gaststätte erlitt hierbei schwere Verbrennungen und musste, nach erster Versorgung durch Notarzt und Rettungsdienst mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden. Die Freiwillige Feuerwehr Bensheim, mit knapp 40 Einsatzkräften vor Ort, konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Um größeren Schaden zu vermeiden barg sie die weiteren, im Nebenraum gelagerten Gasflaschen und kühlte sie im nahegelegenen Brunnen. Durch die Explosion waren eine große Scheibe der Gaststätte und am Nachbargebäude zwei Scheiben zu Bruch gegangen. Nach derzeitigem Sachstand wurden keine weiteren Personen verletzt.
Die Gesamtschadenshöhe durch Explosion und Brand kann derzeit nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei Heppenheim hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.