Der Kunsthistoriker und Religionswissenschaftler Cem Alacam stellt in der Reihe "Gottesbilder Kunstführungen und interreligiöse Dialoge" ausgewählte Werke aus der Sammlung des Wilhelm-Hack-Museums vor und bezieht auch Gartenbeete des hack-museumsgARTens auf dem Hans-Klüber-Platz mit ein, wie den Bibel-Garten der protestantischen Kirche oder das Gartenbeet des Vereins der Harmonie der Herzen, des moslemischen Sufi-Zentrums in Ludwigshafen, mit ein.
Diese Führungsreihe bieten eine gute Möglichkeit, die unterschiedlichen Vorstellungen der religiösen Gemeinschaften kennen zu lernen und zu verstehen und mehr über andere Religionen zu erfahren. "Religion und Religiöses in moderner und zeitgenössischer Kunst" ist das Thema der Führung am Samstag, 25. August, 16 Uhr, und Sonntag, 26. August, 11 Uhr. Cem Alacam befasst sich mit Fragen wie: Wie viel ‚Religion‘ steckt noch in der modernen und zeitgenössischen Kunst Europas? Wie verhält es sich mit der Kunst in der jüdischen und islamischen Welt?
Treffpunkt ist am Eingang zum Wilhelm-Hack-Museum. Veranstalter der Reihe ist der Verein Kultur Rhein-Neckar in Kooperation mit dem Wilhelm-Hack-Museum im Rahmen des Ludwigshafener Kultursommers 2012.