„Der Mensch – das Säugetier von Gottes Gnaden?“. Mit dieser Frage setzt sich Professor Dr. Ulrich Lüke (Lehrstuhl für Systematische Theologie, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen) in zwei Vorträgen am Samstag, 25. August (9 Uhr bis 13 Uhr), im Herz-Jesu-Kloster in Neustadt auseinander. Zu der Veranstaltung laden das Kloster sowie die Katholische Erwachsenenbildung Diözese Speyer ein.
„Der Mensch – Plan Gottes oder (dummer) Zufall?“ Die Evolutionisten im Gefolge von Monod und Dawkins gehen davon aus, dass es keinen Plan und keinen Planer für diese Welt und in dieser Welt gibt. Zufall ist ihr Zauberwort; aber was ist der Zufall?
„Noch Tier oder schon Mensch?“ Ab wann ist der Mensch ein Mensch? Biologen verweisen auf empirische Daten. Theologen sprechen von der „unsterblichen Seele“. Gibt es bei der so eminent wichtigen Frage, ab wann der Mensch evolutionsbiologisch ein Mensch ist, eine interdisziplinär begehbare Brücke zwischen den so unterschiedlichen Wissenschaften?
Es wird ein Kostenbeitrag von zehn Euro (inklusive Stehkaffee und Brezel) erhoben. Weitere Information und Anmeldung: Herz-Jesu-Kloster, Neustadt, Telefon 06321/8750.