„Auch bei unserem Veranstaltungsprogramm für den kommenden Herbst und Winter ist es uns wieder gelungen, mindestens eine Veranstaltung pro Monat für Kinder zu organisieren“, freut sich Ulrike Schwartz, Leiterin der Stadtbücherei, bei der Vorstellung des neuen Programms. Neben den einzelnen Terminen sei ein ständiges Angebot die Vorlesestunden jeden Samstagmorgen von 11 bis 12 Uhr für Kinder zwischen vier und acht Jahren.
Der Herbst startet mit einer Veranstaltung der Hambach-Gesellschaft für historische Forschung und politische Bildung. Am Mittwoch, 29. August, 20 Uhr, wird Christopher Dowe die Biographie „Matthias Erzberger – Ein Leben für die Demokratie“ vorstellen. Der Eintritt ist frei.
Weiter geht es mit dem Bücherflohmarkt am Samstag, 1. September, 9 bis 14 Uhr. Ein Pfund „Lesefutter“ kostet lediglich 1,50 Euro.
Das Abschlussfest des Lesesommers 2012 findet am Mittwoch, 5. September, 17 Uhr, im Saalbau statt. Alle Besucher können sich auf ein magisches Mitmachtheater freuen, der Eintritt ist frei.
„Herznovelle – Lesung mit Julya Rabinowich“ steht am Freitag, 14. September, 20 Uhr, auf dem Programm. Die Veranstaltung ist Teil des Herz- und Gefäßtages des Krankenhauses Hetzelstift. Der Eintritt beträgt 8 Euro.
Sehr unterhaltsam verspricht die Veranstaltung „Männer“ am Mittwoch, 19. September, 20 Uhr, zu werden. In einer heiter, literarisch-musikalischen Selbstbetrachtung nähert sich Dr. Burkhard Engel mit Gesang und Gitarre diesem Thema. Kostenpunkt ebenfalls 8 Euro.
„Lust auf Neustadt“ heißt es am Donnerstag, 20. September“, um 20 Uhr. Dann nämlich wird Waldemar Lyszio seinen zweiten Bildband vorstellen. Er verspricht „einen Streifzug durch unsere wunderschöne Stadt“. Eintritt und Umtrunk sind frei.
Eine weitere Lesung gibt es am Donnerstag, 27. September, 20 Uhr. Norbert Scheuer, 2009 auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis, liest aus seinem Roman „Peehs Liebe“.
Im Rahmen der „Bibliothekstage Rheinland-Pfalz“ und der Aktionswoche „Treffpunkt Bibliothek“ finden in Neustadt drei Veranstaltungen statt. Zunächst spielt das Pantaleon Figurentheater am Freitag, 19. Oktober, 10.30 Uhr, „Die Perle“ nach einem Bilderbuch von Helme Heine. Das Stück ist für Schulanfänger gedacht, der Eintritt ist frei. Dem folgt am Freitag, 26. Oktober, um 20 Uhr die Lesung „Villa Klestiel“ mit Gabriele Weingartner. Karten kosten 8 Euro. Am Sonntag, 28. Oktober, 11 Uhr, steht dann eine Matinee mit Suzanne Bohn über Françoise Giroud auf dem Programm. Der Eintritt kostet ab 2 Euro.
Vom 5. bis 17. November zeigt das Fotoforum Neustadt seine schönsten Fotografien aus 2012. Der Eintritt ist frei.
„Mit Tee und Gebäck zu Gast bei den Brüdern Grimm“ heißt es am Mittwoch, 21. November, 20 Uhr. Gisela Pütter erzählt Märchen für Erwachsene und wird dabei von Martina Gemmar musikalisch begleitet. Kostenbeitrag: 4 Euro.
Für Kinder der ersten und zweiten Klasse führt Birgit Reibel am Mittwoch, 28. November, 10.30 Uhr, das Erzähltheaterstück „Der Trommler“ auf. Auch zu dieser Veranstaltung können sich ganze Schulklassen anmelden, die Teilnahme ist kostenlos.
Auch im Dezember wird es einen Bücherflohmarkt geben. Am Samstag, 1. Dezember, können Bücher zwischen 9 und 14 Uhr wieder pfundweise gekauft werden.
Letzter Programmpunkt in diesem Jahr ist eine Vorstellung des Dornerei-Theaters am 5. Dezember um 10.30 Uhr. Gezeigt wird „Lotta feiert Weihnachten“ nach Astrid Lindgren. Das Stück ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet, der Eintritt ist frei.
Mehr Informationen unter 06321/484-130, stadtbuecherei@stadt-nw.de oder www.stadtbuecherei.neustadt.eu.