Die Kulturabteilung weist darauf hin, dass die erste Veranstaltung des Puppentheaters Dornröschen um 9 Uhr nicht stattfindet. Die Veranstaltungen um 11 und 15 Uhr werden wie angekündigt aufgeführt.
Die Kulturabteilung freut sich, so wie in jedem Jahr ein ansprechendes Kulturangebot für Kinder und die ganze Familie anbieten zu können. Dieses Mal geht am 22. August 2012 um 11 und 15 Uhr der Vorhang auf zur Vorstellung des Dornerei-Theaters mit Puppen aus Neustadt-Mußbach. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Neustadter Kultursommers 2012 Open air im Park der Villa Böhm statt.
Dornröschen – nach dem beliebten Märchen der Brüder Grimm
Das bekannte Märchen wird als Beitrag zum Grimm – Jubiläum von Eleen Dorner mit Hand,-Stab- und Tischpuppen, viel Poesie, Witz und feiner Erzählkunst auf die Bühne gebracht. Ein romantisch-verspieltes Bühnenobjekt aus Treppen, Türmchen und Zinnen für Kinder ab 4 Jahren, trägt die Handschrift der Prager Figuren-Designerin Michaela Bartanova. Der Flötist Norbert Gamm verleiht dem Stück die musikalische Note.
Zum Inhalt:
Zur Geburt ihrer Tochter laden der König und die Königin die Feen des Landes ein, um das Kind zu beschenken. Da es nur zwölf goldene Teller im Palast gibt, wird die 13. Fee nicht eingeladen. Sie erscheint trotzdem und verwünscht das Kind mit einem Fluch: An ihrem 18. Geburtstag wird sich Dornröschen an einer Spindel stechen und in 100-jährigen Schlaf fallen.
Obwohl der König alle Spindeln verbrennen lässt, kommt es, wie es kommen muss. Nur ein Prinz kann das schlafende Dornröschen aufwecken.
Zum Theater:
Das „Dornerei-Theater mit Puppen“ von Eleen und Markus Dorner ist seit zehn Jahren fester Bestandteil des Kulturangebots im romantischen Mußbacher Herrenhof in Neustadt an der Weinstraße. Dort im hauseigenen Puppentheater entstehen die phantasievollen Stücke, mit denen die Dorners in ganz Deutschland auf Gastspielreise gehen: von Augsburg bis Zwickau, von Husum im hohen Norden bis zu den Alpen nach Berchtesgaden. Eleen Dorner wurde 2001 von der Kinderjury „7 Raben“ der erste Preis bei den Wiesbadener Puppenspieltagen zugesprochen. Weiterhin sind die beiden erfahrenen Puppenspieler zu neuen künstlerischen Herausforderungen bereit, so wirkten sie 2009 als Marionettenspieler in der preisgekrönten ARD-Märchenproduktion „Die Gänsemagd“ mit.
Das Puppenspiel der Dornerei wird die kleinen Zuschauer in ihren Bann ziehen und auch die Erwachsenen mit ihrem liebevoll inszenierten Märchenspiel bezaubern.
Bei schlechten Wetterverhältnissen findet die Veranstaltung im GDA Wohnstift statt.
Karten:
Karten (6,00€) erhältlich bei der Kulturabteilung, Friedrichstraße 1, Telefon 06321 855-404. Montag – Freitag 9:30 – 12:30 Uhr, Montag – Mittwoch 14:00 – 16:00 Uhr und Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr.
Am Veranstaltungstag an der Abendkasse eine Stunde vor Beginn der Vorstellung.
Online-Ticketing: www.ticket-regional.de