Insgesamt 32 Zertifikate übergab Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer gestern im Foyer des Ratssaals, der Beweis dafür, dass 32 Teilnehmer ihre Sprachkurse bei der Volkshochschule Neustadt an der Weinstraße erfolgreich absolviert haben.
„Für Sie ist dies ein toller Abschluss, denn ich weiß, wie intensiv Sie gearbeitet haben, um Deutsch zu lernen“, sagte Röthlingshöfer. „Aber wenn man die Sprache des Landes, in dem man lebt, nicht kann, bekommt man auch nicht viel mit.“ Fehler machen sei gar nicht schlimm, Hauptsache, man verstehe sich und mit Übung seien die bald verschwunden. Um Missverständnisse zu vermeiden, forderte er alle Teilnehmer auf, keine Scheu vor Nachfragen zu haben. „Und wenn Sie alleine nicht weiterkommen, suchen Sie sich Hilfe, nutzen Sie unsere Angebote.“
Das Zertifikat „Deutsch Test für Zuwanderer“ (DTZ) belegt, dass man die Abschlussprüfung der Integrationskurse bestanden hat und ist für die Teilnehmer deshalb sehr wichtig, weil es Voraussetzung für den dauerhaften Aufenthalt oder die Einbürgerung ist. Außerdem ist es Bedingung für jede Berufsausbildung.
Das Zertifikat B2 ist eine Stufe höher angesiedelt und Voraussetzung für beispielsweise alle Pflegeberufe.