KVG-Highlights im LincolnTheater: Von Rick Kavanian bis Malediva

img-133026-Loewentraum.jpg

Das LincolnTheater mit seinem lauschigen Ambiente ist die perfekte Plattform für Kabarett, Comedy und Kleinkunst. Das weiß auch die Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG) und bespielt in der kommenden Saison das gemütliche Theater, das sich mittlerweile in privater Trägerschaft befindet, mit 32 Eigenveranstaltungen. Von Schauspielen über Konzerte bis hin zu Stand-Up Comedy ist alles mit dabei. Am 16. September beginnt die Spielzeit traditionell mit der Kindertheaterwoche und dem Stück „Der Fuchs, der den Verstand verlor“. Das gesamte KVG-Programm findet man auf www.lincoln-theater.de oder im ausliegenden Programmheft des Wormsers.

Seit Mai 2012 befindet sich das LinconTheater in privater Hand. Der Trägerverein Lincoln Worms e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, dort Kunst, Kultur und Jugendarbeit zu fördern. Schließlich hat das ehemalige Kino in der Wormser Innenstadt die perfekte Größe und das entsprechende Ambiente für Kabarettveranstaltungen und kleine Konzerte. Auch die Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG) unterstützt den Fortbestand der beliebten Veranstaltungsstätte mit 32 Eigenveranstaltungen. Sascha Kaiser, kaufmännischer Geschäftsführer der KVG meint: „Die intime und gemütliche Atmosphäre macht das LincolnTheater so besonders. Darauf wollen wir natürlich nicht verzichten und freuen uns, 32 Veranstaltungen anbieten zu können und so das Angebot des Trägervereins zu ergänzen.“

Füchse, Löwen und Prinzessinnen
Wie jedes Jahr beginnt die Saison mit der Kindertheaterwoche am 16. September, diesmal mit „Der Fuchs, der den Verstand verlor“. „Prinzessin Piparella und die 24 Ritter“ lehren am 18. September einiges über menschliche Eigenschaften und die Liebe. In „Der Löwentraum vom Zuckerschaum“ (21.9.) lässt sich ein Löwe von einem Zirkusdirektor in die zivilisierte Welt locken um dann zu merken, dass es im Dschungel doch schöner war. Außerdem gezeigt werden „Die Perle“ (20.9.) und das Märchen „Vom Fischer und seine Frau“ (22.9.) von den Gebrüdern Grimm. Die Aufführungen dauern jeweils 45-60 Minuten und kosten im Vorverkauf 4 Euro, an der Tageskasse 5 Euro.

Angriffe auf die Lachmuskeln
Comedyfreunde dürfen sich über Highlights wie Malediva (18.4.), Bodo Bach (13.4.), Rick Kavanian (9.10.) und Ingo Oschmann (19.4.) freuen. Dieser hat übrigens 2011 den Sympathiepreis des Lincoln-Teams gewonnen und ließ sich nicht zweimal fragen, ob er wiederkommen möchte. Außerdem hat John Doyle am 29. September so einiges über Bandscheibenprobleme und Bier zu berichten. Florian Schröder versucht am 4 Oktober mit seinem Programm „Offen für alles und nicht ganz dicht“ ein bisschen Orientierung in den chaotischen Alltag zu bringen. Im Dezember gibt sich die Kabarett-Legende Werner Schneyder die Ehre (4.12.) und für „Fröhliche Weihnacht mit den Fleischmanns“ sorgen Timo Sturm und Alice Hoffmann und (13.12.).

Apropos Kabarettdamen: Im Januar sagt Anka Zink über Facebook, Twitter und Co: „Sexy ist was anderes“ (18.1.). Irmgard Knef hat fast 80 Weihnachtsfeste miterlebt und dementsprechend viel zu erzählen (30.11.). Und Patrizia Moresco, die ehemalige Frontfrau der Comedygruppe „Shy Guys“, beleuchtet mit ihrem zweiten Soloprogramm den Wahnsinn des Älterwerdens (9.3.).

Mehr als nur Comedy bietet Ken Bardowicks. Er wurde 2003 von Fachleuten zum weltbesten Stand-Up-Magier gekürt und wird am 17. März nebenbei die ein oder andere Teetasse aus dem Ärmel schütteln. Comedy-Poetry und Musik gibt es bei Heinz Gröning am 5. April. Für den krönenden Saisonabschluss sorgt Arnim Töpel mit seinem neuen Programm „De Schorle-Peda“. Was es damit auf sich hat, verrät er am 26. April.

Blues und Soul im LincolnTheater
Auch musikalisch bietet das KVG-Prgramm einige Highlights: Der Soulmusik verschrieben hat sich Jeff Cascaro. Geprägt von Marvin Gaye und Ray Charles präsentiert der Bochumer am 22. November sein drittes Album „The Other Man“. Wo der Soul ist, ist auch der Blues nicht weit: Knapp zwei Wochen später gastiert die 1990 gegründete, Londoner „Fast Eddy’s Blue Band“ mit einer Show voller Humor, Leidenschaft und Power in Worms (1.12.).

Tickets und weitere Informationen
Weitere Informationen zum Programm und Ticketpreisen findet man auf www.lincoln-theater.de oder im aktuellen Programmheft des Wormsers. Eintrittskarten gibt es an allen TicketRegional-Vorverkaufsstellen sowie beim TicketService Worms (im Wormser), Rathenaustraße 11, 67547 Worms. Ticket-Hotline: 06241-2000-450, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 12 Uhr. Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen läuft.