Gesund und achtsam – VHS stellt neues Programm vor

Ob Fitness- und Yogakurse, "Achtsam leben" oder der Umgang mit dem Tablet-PC – das neue Programm der Volkshochschule (VHS) garantiert wieder jede Menge Abwechslung. Das neue Semester beginnt nach der Sommerpause am Montag, 27. August. Bürgermeister Wolfgang van Vliet und Sabine Heiligenthal, die Leiterin der VHS, stellten das neue Programm am 14. August in einer Pressekonferenz vor.

"Bildung sowie ein breiter Zugang zu Bildungsmöglichkeiten für alle Bürgerinnen und Bürger sind wichtige Ressourcen für die Zukunft unserer Stadt und tragen erheblich zur Lebensqualität bei", sagt Bürgermeister Wolfgang van Vliet. Das hätten die Verantwortlichen der Stadt bereits früh erkannt, als sie der VHS vor 30 Jahren ein eigenes Domizil zur Verfügung stellten. Am 26. August 1982 zog die Einrichtung in das ehemalige Stadthaus Ludwigstraße. Heute nutzen jährlich viele Bürgerinnen und Bürger das breite Angebot der VHS. 2011 haben 400 Dozentinnen und Dozenten rund 35.000 Unterrichtseinheiten abgehalten. Pro Jahr zählt die VHS etwa 19.000 Anmeldungen zu Kursen und Einzelveranstaltungen.

Im zweiten Semester 2012 bietet Sportdezernent Wolfgang van Vliet, der über eine Übungsleiterlizenz C für den Breitensport verfügt, erstmals selbst einen Kurs an der VHS an. Das Kraft- und Bewegungstraining steht an vier Terminen, jeweils donnerstags in der Mittagspause ab 12.15 Uhr, an. "Das Besondere daran ist, dass die einfachen Übungen später auch alleine zu Hause durchgeführt werden können, ein einmaliger Besuch ist also ausreichend. Das Angebot ist ausdrücklich für Nichtsportliche gedacht, die körperlich etwas für sich tun wollen", erläutert van Vliet. Sein Honorar möchte er der Sportförderung des Ludwigshafener Sportverbandes spenden.

Unter der Überschrift "Gesundes Leben" bietet die VHS noch weitere Fitness- und Entspannungskurse an. "Yogabärenruhe" heißt beispielsweise ein neukonzipierter Workshop. Exklusiv für Frauen gibt es den Yogakurs "Amazone". Ein Seminar befasst sich unter anderem mit der möglichen gesundheitsfördernden Wirkung des Weines. In der Reihe "Mehr Wissen über Gesundheit" informieren erfahrene Ärzte der Ludwigshafener Kliniken über neue Therapiemöglichkeiten bei Demenz oder rekonstruktiver Chirurgie.

Musikkabarett mit Carmen Ruth gibt es am 22. August um 19.30 Uhr. Gemeinsam mit dem Kulturbüro der Stadt Ludwigshafen wird mit dieser Kultursommer-Spezialität das VHS-Semester II-2012 eröffnet.

Getreu dem Jahresmotto "Stark für den Beruf" folgend lernen Teilnehmende im Kurs "Smartphone und Tablet-PC im beruflichen Alltag" eine Fülle von Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten des schlanken Rechners kennen. Wer seine Dias und Foto-Negative digital langfristig sichern möchte, kann sich im Workshop "Digitalisierung von Dias und Negativen" einen optimalen Überblick verschaffen. Über Grundbegriffe der Börse und den Umgang mit Wertpapieren informiert der Kurs "Das Börsen-Einmaleins". Die Reihe "Countdown für die Rente" wendet sich an rentenferne und rentennahe Jahrgänge und zeigt auf, was alles möglich ist, um möglichst sorgenfrei in Rente zu gehen.

Beratungsstelle für Bildungsprämie

Die VHS ist auch im neuen Semester Beratungsstelle für die Bildungsprämie des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung, gefördert durch den Europäischen Sozialfonds (ESF). In einem persönlichen Beratungsgespräch erfahren Selbstständige, Angestellte, Beschäftigte im Mutterschutz oder in Elternzeit, ob, wie und in welcher Höhe ihre berufliche Weiterbildung mit einem Prämiengutschein unterstützt werden kann.
An aktive Ältere richten sich ebenfalls besondere Angebote: Wegen der großen Nachfrage im Frühjahr wird das EDV-Angebot um einen "Silver Surfer Workshop", Informationen zu "Facebook und Co" und um einen "Powerpoint-Kurs" erweitert. Neu ist ebenfalls "Achtsam leben von Moment zu Moment – ein Acht-Wochen-Achtsamkeitstraining nach Jon Kabat-Zinn, Begründer von MBSR – Mindfulness Based Stress Reduction". Hierbei geht es darum zu lernen, wie man besser mit Stress, Ängsten und Krankheiten umgehen kann. Der Kurs leitet dazu an, achtsam mit sich selbst umzugehen, sich das eigene Stressverhalten bewusst zu machen und hilfreiche Lebenshaltungen einzuüben.
Die VHS bietet zudem wieder über 150 Fremdsprachenkurse an, in denen rund 15 verschiedene Sprachen vermittelt werden.

Etwas lockerer und ganz anders wird die Sprache, in diesem Fall Englisch, beim Kurs "Muffins backen" geübt. Es besteht ferner die Chance, durch "Poesie und Literatur" Französisch oder über "Kultur und Musik in Kuba" Spanisch zu lernen.

Darüber hinaus beleben ständig neu beginnende Kurse den Bereich "Deutsch als Zweitsprache". Zusätzlich zum Semesterprogramm erscheint daher wöchentlich die aktuelle Ausgabe "Deutsch als Zweitsprache – Integrationskurse – Einbürgerungstests" mit Sprechstunden und Beratungszeiten. "Die Volkshochschule trägt einen wesentlichen Teil zur Integration von in Ludwigshafen lebenden Migrantinnen und Migranten mit diesem Angebot teil", so Wolfgang van Vliet.

Um ab dem kommenden Semester weiterhin Integrationskurse, also Deutschkurse für Migrantinnen und Migranten, anbieten zu dürfen, musste sich die VHS wie andere Anbieter solcher Kurse einem umfangreichen Bewertungsverfahren durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) unterziehen. Das Ergebnis: Gleich für fünf weitere Jahre hat die Einrichtung die Zulassung erhalten, die Höchstzahl an Zulassungsjahren. "Die VHS ist eine der größten Anbieterinnen von Integrationskursen in Rheinland-Pfalz", erläutert Leiterin Sabine Heiligenthal. "Die Qualität nicht nur dieser Kurse, sondern des ganzen Programms und die Vielseitigkeit der Angebote ist einmal mehr dem hohen Engagement der freiberuflichen Kursleitenden zu verdanken", unterstreicht sie.

Anmeldungen sind online unter www.vhs-lu.de möglich, oder direkt in der VHS oder telefonisch unter den Nummern 0621/504-2238 und 504-2632.