Vortrag: Ein Monte Bolca vor den Toren Heidelbergs

img-133181-Landesmuseum-Fossil.jpg

Ein Monte Bolca vor den Toren Heidelbergs – neue Funde und Befunde aus dem Oligozän (Rupelium) der Tongrube Unterfeld bei Rauenberg. Vortrag von Dr. Norbert Micklich vom
Hessisches Landesmuseum Darmstadt.

Monte Bolca ist Fossilienfundstätte in Norditalien, die insbesondere aufgrund einer Vielzahl von gut erhaltenen Meeresfischen weltberühmt geworden ist. Die Funde sind ca. 56-58 Millionen Jahre alt und umfassen ein außerordentlich breites Spektrum von Arten, deren Verwandte wir vielfach noch aus heutigen wärmeren Meeresbereichen kennen.

Nur wenige wissen, dass es mit der ca. 13 km südlich von Heidelberg gelegenen Tongrube Unterfeld auch in Deutschland eine ähnlich herausragende Fossilienlagerstätte gibt. Die von dort stammenden Funde sind zwar „nur“ ca. 30 Millionen Jahre alt, stehen in ihrer Bedeutung aber denjenigen aus Norditalien kaum nach. Der Vortrag beginnt mit einem kurzen Abriss zur Geologie, den Grabungen und zu den Präparationsmethoden. Danach folgt eine Übersicht wichtiger und aktueller (Be-)Funde sowie entsprechender Grabungs- und Forschungsprojekte.

Vortrag von Dr. Norbert Micklich
Hessisches Landesmuseum Darmstadt
Mi 22. August 2012 | 18.30 Uhr
Kunsthalle Darmstadt