Auch dieses Jahr, am Sonntag, 19. August, laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg von 11 bis 18 Uhr zu einer vergnüglichen Entdeckungsreise durch die Welt der Märchen und Alt-Heidelberger Sagen ein
Im Schlosshof warten lebendige Märchen- und Sagenfiguren wie Aschenputtel oder die Rose vom Dilsberg auf die kleinen und großen Besucher. In verschiedenen "Prüfungen" können die kleinen "Ritter" und wagemutigen „Prinzessinnen“ ihren Mut und ihre Geschicklichkeit beweisen. So gilt es mit Hilfe des Riesen Hinkelsteine von einem Berg zum anderen „über den Neckar“ zu werfen. Und bei der Hexe Jetta kann man zeigen, wie viel „Biss“ man hat. Natürlich müssen die kleinen Besucher hier nicht in Eisen, sondern nur in süße Kringel beißen. Am berühmten Heidelberger „Rittersprung“ erfährt man von Ritter Drachenhaupt, was es mit dem mysteriösen Fußabdruck im Sandstein auf sich hat. Viel Spaß verspricht auch die Teilnahme an der sagenhaften Kurpfälzer „Sportart“ „Elwetritsche-Fange“.
Zur Bewältigung dieser Herausforderungen kann man ab 14 Uhr im Deutschen Apotheken-Museum unter fachkundiger Anleitung zauberhafte Salben und magische Pulver herstellen.
In der sagenhaft schönen Bastelstube im historischen Ottheinrichsbau werden u.a. Steckenpferdchen und zauberhafte Einhörner gebastelt. Hier wartet auch der „Chronist“ auf die vielen Sagen der kleinen Besucher, um sie für die Nachwelt festzuhalten.
Wer sich mehr für die „wahre Geschichte“ interessiert, erhält im Adelslager im Schlossgarten Einblicke in die Welt des Hochmittelalters. Vor den bunten Zelten gibt es stündliche Vorführungen zur Kleidung des Adels und der Dienerschaft sowie zu Rüstungen und Waffen.
Stimmungsvolle Legenden und Sagen, darunter das Puppenspiel „Das Schneekind“, geben Einblicke in die höfische Dichtung der Zeit.
Für stärkenden Speis und Trank sorgen die kurfürstlichen Leibköche der Heidelberger Schlossrestaurants.
Das „sagenhafte“ Kinderfest wird veranstaltet von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg in Kooperation mit den KulturLotsen Heidelberg, dem Deutschen Apotheken-Museum, Müller Lebensraum aus Mauer, der Interessensgemeinschaft Hohes Mittelalter e.V. und den Heidelberger Schlossrestaurants und Events GmbH & Co.KG.
Der Eintritt ist im Schlossticket von 5,00 Euro / ermäßigt 3,00 Euro enthalten und berechtigt auch zur Hin- und Rückfahrt mit der Bergbahn.
Weitere Informationen:
Service Center Schloss Heidelberg
Tel. 0 62 21 / 53 84 31
www.schloss-heidelberg.de
Deutsches Apotheken-Museum Heidelberg
Tel. 0 62 21 / 25 88 0
www.deutsches-apotheken-museum.de