Für den Freiwilligentag am 15. September hat sich in Neustadt an der Weinstraße ein fünftes Projekt angemeldet! Der Reitverein Pfalzmühle möchte seinen Reitstall verschönern, geplant sind Maler- und kleinere Renovierungsarbeiten. „Pferd, Kind und Kegel sollen sich noch wohler fühlen“, wünschen sich die Organisatoren.
Der Reitverein Pfalzmühle in Neustadt an der Weinstraße ist ein kleiner, gemeinnütziger Verein, der über einen Schulbetrieb sowie eine Pensionspferdehaltung verfügt. Im Schulbetrieb reiten rund 45 Jugendliche jeden Alters.
Man habe sich, so der Reiterverein, das „Heranziehen“ des Nachwuchses noch vor dem Schulalter und aus allen sozialen Verhältnissen zur Aufgabe gemacht. Es gebe beispielsweise das Projekt „Kleine Menschen – kleine Pferde“ für die Kleinen ab drei Jahren sowie „Begegnungen mit dem Pferd für Alle“ für Kinder aus sozial schwachen Familien.
Am Freiwilligentag sollen der Schulpferde-Stall gestrichen, Springstangen angemalt, die Zuschauertribüne renoviert und die Außenanlage verschönert werden. Eingeladen sind alle pferdebegeisterten Kinder und Erwachsene, für „Neulinge“ besteht die Möglichkeit, nicht nur einen Tag auf dem Reiterhof zu verbringen, sondern auch „Stall-Luft“ zu schnuppern.
Für Essen, Trinken sowie Kinderbetreuung ist gesorgt. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr an der Pfalzmühle, In den Böllerwiesen 1. Der Arbeitstag soll dann ab 16 Uhr gemütlich ausklingen.
Mehr Infos unter www.rvn-pfalzmuehle.de oder 06321- 60477.
Mehr Infos zum Freiwilligentag unter www.wir-schaffen-was.de.