Am 13. Juni 2012 war der Spatenstich für die Umgestaltung des mittleren, 200 Meter langen Teils des Grünzugs Wallgasse, inzwischen sind für den Gehweg, der sich einmal durch das Gebiet schlängeln wird, bereits die ersten Natur- und Betonsteine verlegt, zuvor war die Strecke abgesteckt und geschottert worden. Auch die Grenzen für das spätere Sportfeld sind bereits erkennbar, gleiches gilt für die 50 Meter Bahn. Man arbeite sich von Westen nach Osten vor, erklärt Projektleiter Christian Blarr, da schweres Gerät später nicht mehr auf den bereits fertigen Abschnitten fahren könne.
Derzeit werden zudem die Wasseranschlüsse für fünf Hydranten erstellt. Auf dem Plan stehe in den nächsten Tagen darüber hinaus der Bau von Gabionen zwischen Fußweg und Floßbach, zum Teil als Sitzgelegenheit nutzbar. Unter Gabionen versteht man mit Steinen gefüllte Drahtkörbe. Da das Fundament der größeren Gabionen-Stützmauer unter der Bachsohle liegen wird, ist zuvor eine Absenkung des Floßbachs notwendig. Dafür werden die Schleusen am so genannten Roxy-Wehr geöffnet, dies soll laut Blarr Ende der Woche über die Bühne gehen. Das Wasser werde im Hauptgerinne mindestens 15 Zentimeter tief bleiben, die dort heimischen Fische werde man dabei genauestens im Auge behalten.
Freiwillige Helfer für Bach-Reinigung gesucht
Im Zuge der Absenkung soll der Bereich zwischen Roxy-Wehr und Piratenschiff von Flaschen und Müll gereinigt werden. Dazu werden für kommenden Freitag, 10. August, noch freiwillige Helfer gesucht. Die Aktion soll um 10 Uhr starten, bitte Gummistiefel und ggf. Arbeitshandschuhe mitbringen! Treffpunkt ist die Kaffeebar Winzig in der Nähe des Piratenschiffs.
Der mittlere und letzte Teil des Grünzugs Wallgasse soll dann Anfang Oktober 2012 fertig sein.