Die vorletzte Woche, bevor die Kindergartenferien starteten, stand in der Gruppe „Dschungelbande“ der Katholischen Kita St. Lambertus unter dem Thema Polizei.
Zuerst besuchte der Polizist Peter Euler die Gruppe im Stuhlkreis. Begleitet wurde er von den beiden Polizei-Teddybären „Poldi“ und „Ludwig“. Gemeinsam erklärten sie den Kindern, welche Aufgaben die Polizei hat und dass Kinder niemals Angst vor Polizisten haben müssen. Die Kinder waren ganz begeistert von den Zauberkünsten von Peter Euler.
Am nächsten Tag machten sich die größeren Kinder der „Dschungelbande“ auf den Weg zur Polizeiwache in Neustadt.
Bei der Polizei angekommen wurden sie schon von Herrn Peter Euler empfangen, der ihnen erklärte, was passiert, wenn bei der Polizei ein Notruf eingeht oder wenn ein Kind sich verlaufen hat und die Hilfe der Polizei benötigt, um wieder nach Hause zu kommen. Auch die Zellen durften sich die Kinder anschauen und hatten richtig viel Spaß dabei. Zum Abschluss zeigte Peter Euler den Kindern noch die Polizeifahrzeuge, bevor sie begeistert den Rückweg nach Lambrecht antraten.
Am darauf folgenden Tag wurden die aktuellen und künftigen Vorschulkinder noch einmal von Peter Euler besucht, der mit ihnen den Schulweg ablief und ihnen noch viele gute Tipps zum Verhalten im Straßenverkehr gab.
Als Dank für diese drei interessanten Tage überreichten die Kinder Peter Euler ein selbst gebasteltes Plakat zur Erinnerung.