„Zeitzeugen im Gespräch“ – Frank Elstner am 12. September zu Gast in der Stadtbücherei

img-133720-FrankElstner.jpg

Nach dem letztjährigen Zeitzeugenbesuch des Kosmonauten Sigmund Jähn ist es wieder gelungen, einen ganz besonderen Gast für diese Gesprächsreihe einzuladen: Frank Elstner, der Erfinder bekannter und beliebter Sendungen des deutschen Fernsehens.

Passend zum 90-jährigen Jubiläum der Stadtbücherei wird diese Veranstaltung am Mittwoch, 12. September 2012 um 19.30 Uhr stattfinden.

Die Medien-Karriere des kleinen Tim Maria Franz, der sich später Frank nennen wird, beginnt früh, was bei der Tatsache, dass der Vater Schauspieler und Regisseur und die Mutter Ballettmeisterin und ebenfalls Schauspielerin ist, nicht verwundert.

Bereits mit zehn Jahren sammelt er erste Erfahrungen im Südwestfunk als Sprecher des „Bambi“ in einer Hörspielbearbeitung des Klassikers von Walt Disney. Weitere Hörspielrollen folgen und der junge Frank nimmt nebenher Schauspielunterricht.

Da ist es kein Wunder, dass die Schulerfolge nachhinken und der Wunsch, Theaterwissenschaft zu studieren, mangels Abitur nicht verwirklicht werden kann. Stattdessen arbeitet Elstner als Volontär bei den „Badischen Neuesten Nachrichten“, weiter beim Südwestfunk und als Schauspieler unter dem Künstlernamen „Christian Kort“ am Karlsruher Theater.

Bekannt wird er, als er ab 1963 zu Radio Luxemburg geht und schon bald neben Camillo Felgen zum beliebtesten Moderator der „Fröhlichen Welle“ wird. Dort beginnt seine Radio-Karriere: 1966 Chefsprecher des Senders, 1968 Direktionsassistent und 1972 Direktor des deutschen Programms.