Seit Anbeginn der Menschheit kämpft das Gute gegen das Böse. Zwei starke Mächte, die über das Glück oder Unglück der Menschen entscheiden. In jeder geschichtlichen Epoche sind diese Rivalitäten zu finden. So auch im Mittelalter und bei den diesjährigen siebten Winelandgames in Kirrweiler in der Pfalz.
In der Abendveranstaltung „Die dunkle Seite des Lichts“ stehen die guten Lichtgestalten im erbitterten Kampf mit den Kreaturen der Schattenwelt. Vor einer eindrucksvollen Kulisse wird sich entscheiden, welche Mächte die mittelalterliche Welt in Kirrweiler bestimmen werden. Mit „Die dunkle Seite des Lichts“ wird die Winelandgames Interessengemeinschaft GbR an den großen Erfolg des Vorjahres anknüpfen. Im vergangenen Jahr waren zu der Abendveranstaltung „Die Gnade des Königs“ zahlreiche Mittelalterfreunde erschienen. Auch dieses Jahr erwartet die Besucher eine atemberaubende Show im Feuerschein mit Rittern, Pferden, Tänzern und Musikern. Gestaltet wird das Abendprogramm von der Bauchtanzgruppe „Die Wilden Wüstenweiber“, den Musikern „Des Teufels Lockvögel“, der irischen Stepptanzgruppe „Step together“ sowie von der Reitergruppe „Die Lanzenritter“. Die Veranstaltung beginnt am Samstag, den 1. September 2012, um 20.30 Uhr auf den Wiesen unterhalb des Schlossweihers.
Insgesamt werden die Winelandgames das Wochenende vom 31.August bis 2. September Kirrweiler wieder in eine mittelalterliche Hochburg verwandeln. Ritterturniere zu Pferde, aufregende Feldschlachten und spannende Schwertkämpfe werden geboten, während sich Gewandete, Bettler und Gaukler über den Markt tummeln. Auf dem Mittelaltermarkt mit rund 30 Händlern und Handwerkern können Besucher dem mittelalterlichen Treiben beiwohnen. Neben den bunten Marktständen lagern 200 mittelalterlich Gewandete in 20 Horden zusammen und bestreiten das alltägliche Leben ganz ohne Strom und fließend Wasser. Bei den Lagernden können die Besucher Rüstungen von edlen Rittern bestaunen und Wissenswertes über das Leben und die Arbeit im Mittelalter erfahren. Ein Wikingerschiff, ein Badezuber und ein Germanenhammer, der Vorgänger des Hau-den-Lukas, sorgen neben dem abwechslungsreichen Tages- und Abendprogramm für Unterhaltung. Da auch Ritter, Bauern und Bettler Freunde von deftigen Mahlzeiten sind, ist für das leibliche Wohl bei den Winelandgames natürlich bestens gesorgt. Ganz nach Tradition gibt es Hanftaschen aus einem mittelalterlichen Holzofen und viele weitere Köstlichkeiten, sowie neben alkoholfreien Getränken und Wein und Bier auch mittelalterliches Met.
Das mittelalterliche Treiben beginnt am Freitag, den 31.August, um 18 Uhr bei freiem Eintritt. Samstags findet um 11 Uhr die Einweihung des historischen Blücherweges am Edelhofparkplatz unweit von dem Veranstaltungsgelände statt. Der Mittelaltermarkt öffnet dann um 12 Uhr und Sonntags um 11 Uhr seine Tore. Erwachsene berappen einen Wegezoll von 6 Euronen pro Tag oder 10 Euronen für beide Tage. Familien zahlen für eine Tageskarte 15 Euronen. Wer zu den Winelandgames passend im mittelalterlichen Gewand erscheint, darf die Pforten für die Hälfte passieren. Kinder bis Schwertmaß haben freien Eintritt. Eine Kinderbetreuung wird angeboten.
Erstmals sind die Händler bei den diesjährigen Winelandgames zusammen mit den Lagernden auf den grünen, weiten Wiesen am Schlossweiher versammelt und bieten den Besuchern an einem zentralen Ort ein eindrucksvolles Ambiente. Kostenlose Parkplätze finden sich wenige Gehminuten entfernt. Die Wege zu den Parkplätzen und zum Veranstaltungsgelände sind ausgeschildert.
Anmeldungen und weitere Informationen zu dem mittelalterlichen Treiben finden Sie im Internet unter www.winelandgames.de und auf www.facebook.com/winelandgames.