Aufgabe des Fachdienstes Straßen im Landratsamt ist es unter anderem, Schadstellen auf Kreisstraßen zu beseitigen und verkehrssichere Straßen zu gewährleisten. Auch in diesem Jahr werden daher im Auftrag des Neckar-Odenwald-Kreises vom 26. Juli bis voraussichtlich 7. September wieder bauliche Maßnahmen zur Substanzerhaltung von Kreisstraßen durchgeführt.
Bei den betroffenen Streckenabschnitten werden die Schadstellen zunächst in erforderlicher Dicke abgefräst und anschließend tragfähiges Material eingebaut. Im Anschluss wird über die gesamte Fahrbahnbreite Asphaltmischgut im Hocheinbau maschinell aufgebracht und verdichtet.
Die heiß aufgebrachten Fahrbahnbeläge benötigen eine Auskühlzeit. Daher müssen die Strecken mehrere Stunden bzw. teilweise auch über Nacht voll gesperrt bleiben.
Die Vorbereitungsarbeiten finden unter halbseitiger Sperrung statt. Umleitungsstrecken werden eingerichtet.
Betroffen sind folgende Streckenabschnitte:K 3917 Oberneudorf Richtung Landesstraße 523 (örtliche Umleitung über Buchen); K 3924 OD Limbach, sowie ein Teilstück auf der Strecke Limbach – Trienz (örtliche Umleitung über Krumbach bzw. für die Gegenrichtung über Muckental); K 3929 OD Weisbach (örtliche Umleitung über Strümpfelbrunn);
K 3966 Oberwittstadt bis zur Kreisgrenze (örtliche Umleitung über Schwabhausen).
Auf den genannten Streckenabschnitten kann es während der Bauarbeiten zu Verkehrsbehinderungen kommen.