Yakov Hadas-Handelsman, seit März 2012 israelischer Botschafter in Berlin, war zu seinem Antrittsbesuch in Heidelberg und traf bei dieser Gelegenheit Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner im Rathaus.
Beide Gesprächspartner zeigten sich sehr erfreut über die inzwischen sehr vielfältigen und freundschaftlichen Beziehungen zwischen Israel und Deutschland, gerade zwischen jungen Menschen, die sich durch diverse Austauschprogramme und gegenseitige Besuche kennenlernen konnten. Hier sieht Yakov Hadas-Handelsman die größte Chance, das Verhältnis der beiden Länder weiterhin zu normalisieren: Im Kontakt zwischen den Menschen, in persönlichen Freundschaften und der unmittelbaren Diskussion.
Nach dem offiziellen Teil – dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt – tauschten sie sich allgemein über die deutsch-israelischen Beziehungen und insbesondere über die enge Zusammenarbeit wissenschaftlicher Institute der Partnerstädte Rehovot und Heidelberg aus. Das Weizmann-Institut in Rehovot und mehrere Forschungseinrichtungen in Heidelberg kooperieren auf dem Gebiet der organischen Elektronik. So werden beispielsweise Solarzellen auf organischer Basis oder biologische Computer für die Krebstherapie entwickelt.
Organisiert hatte den Besuch Gert Weisskirchen, Vorsitzender der Haifa-Foundation und Vorsitzender der Freunde der Open University of Israel e.V.