Im kommenden Jahr wird es vom 1. bis 9. Juni in Neustadt an der Weinstraße erstmals ein Kulturfest geben, die Idee stammt von Kulturdezernent Marc Weigel. „Wir sind stolz auf unser kulturelles Angebot und wollen unsere Kultur schaffenden Vereine und Initiativen auch weiterhin fördern. Durch noch bessere Kommunikationsstrukturen und eine stärkere Vernetzung schaffen wir es, unsere überregionale Bekanntheit als Kultur- und Veranstaltungsstadt wesentlich zu steigern“, ist Weigel sicher.
Vor diesem Hintergrund habe man sich entschlossen, dieses Fest zu organisieren und nachhaltig zu gestalten. Es soll die umfassende Neustadter Kulturszene in ihrer gesamten Bandbreite und Qualität erfassen, darüber hinaus sollen Schulen, Winzer, Handel, Gastronomie oder Vereine eingebunden werden. „Wir wollen so auch neue Projekte initiieren und Berührungspunkte zwischen bestehenden finden.“
Das Grundgerüst habe man inzwischen erarbeitet, bisher seien rund 130 Projektanmeldungen, Veranstaltungen und Einfälle gesammelt worden, sagt Weigel. Geschätzte 100 Gesprächen hätten zwischen der ersten Idee im Sommer 2011 und heute gelegen, „nun wollen wir alle die aufrufen, die eine Chance für sich und ihre Kunst sehen und Lust haben, mitzumachen“, ermutigt der Kulturdezernent. Als Beispiele nennt Weigel den geplanten Bandcontest, je einen Straßen- und einen Kirchenkulturtag, das Kulturpicknick in der Villa Böhm.
Darüber hinaus seien neun Tage lang Konzerte, Lesungen, Theater- und Muscialaufführungen, Workshops, Weinverkostungen, Ausstellungen oder Führungen angedacht. Die Schwerpunkte lägen in der Innenstadt auf Saalbau, Altstadt, Marktplatz und Villa Böhm, in den Ortsteilen zum Beispiel auf dem Herrenhof, dem Hambacher Schloss oder den Weingütern.
Zum Start werde es im Saalbau samstags und sonntags, 1. und 2. Juni, die zweite Pfälzer Buchmesse geben. Hier wird mit 80 bis 100 Ausstellern gerechnet. Am Samstagabend trete das renommierte Mandelring Quartett auf. „Stolz bin ich auch darauf, dass es uns gelungen ist, Krimiautorin Ingrid Noll für eine Lesung am Sonntagmorgen zu gewinnen“, sagt Weigel. Daneben seien für Samstag ein Volkstanzfest, der bereits erwähnte Straßenkulturtag, der Contest sowie eine Lesenacht und ein Late-Night-Shopping angedacht.
Am 2. Juni liege der Schwerpunkt in der Innenstadt auf Kirchenkultur mit einer Orgelwanderung zu Neustadter Kirchen, Führungen, einem ökumenischen Gottesdienst und Turmblasen. Auch eine geführte Burgenwanderung mit Denkmalpfleger Dr. Stefan Ulrich sei in Arbeit.
Der historische Herrenhof in Mußbach soll zum Kinderkulturzentrum werden. Auf dem Programm stünden die ganze Woche über Workshops, Filmkurse, Bildende Kunst, Theater und Gesang. Abends seien Kinderkonzerte geplant. Beim großen Abschlussfest am 9. Juni sollen Kinderkulturpreise verliehen werden.
Mit dabei seien auch verschiedene Neustadter Schulen, die mit eigenen Projektwochen und Präsentation involviert sind. Am 3. Juni werden die drei Neustadter Gymnasien mit ihren Chören und Bigbands abends im Saalbau auftreten.
Neben den bereits genannten Programmpunkten werde derzeit über ein mehrtägiges Open-Air-Kino im Park der Villa Böhm gesprochen, es soll dort zudem einen Skulpturengarten aufgebaut werden und für eine Technoveranstaltung sei man noch auf der Suche nach einer passenden Location.
Gesucht werden zudem weitere Sponsoren, die dafür beispielsweise Karten für kostenpflichtige Veranstaltung erhalten, ihr Logo an exponierter Stelle auf Flyern finden und auch bei Werbeaktionen erwähnt werden. Ansprechpartner in der Kulturabteilung ist Kurt Dohm, die E-Mail-Adresse lautet: kurt.dohm@stadt-nw.de.
Bis Ende des Jahres haben alle interessierten Künstler noch die Möglichkeit, sich zu melden und mit ihrem Auftritt das Angebot des Kulturfestes 2013 abzurunden. Auch in diesem Fall bitte eine Info mit kurzer Beschreibung an die o.g. E-Mail schicken.
Für auswärtige Gäste, sagt Kulturdezernent Weigel, werde man in Zusammenarbeit mit der Tourist-Info spezielle Pakete schnüren, um möglichst viele Zuschauer für neun tolle Kulturtage nach Neustadt zu holen.
Mehr Infos im Internet unter www.kulturfest.neustadt.eu.
Infokasten:
In Neustadt an der Weinstraße gibt es über 100 Kulturvereine, Chöre, Instrumentalgruppen und Vereine, die sich um Kultur- und Heimatpflege, Literatur, Darstellendes Spiel und Tanz kümmern.