Das Stadtschreiberstipendium für Kinder- und Jugendliteratur „Feuergriffel“ der Stadtbibliothek Mannheim wurde vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) nominiert. Die Auszeichnung ist mit 60.000 Euro dotiert. Aus über 120 Vorschlägen hat es der „Feuergriffel“ unter die ersten zehn geschafft.
Dr. Bernd Schmid-Ruhe, Leiter der Stadtbibliothek Mannheim, ist begeistert: „Alleine die Nominierung zum BKM-Preis ist eine große Anerkennung für den Feuergriffel. Er ist das bundesweit einzige Stadtschreiberstipendium für Kinder- und Jugendliteratur.“
Seit 2007 sucht die Stadtbibliothek alle zwei Jahre nach Autoren, die eine herausragende Idee für einen Roman haben, der in Mannheim oder Umgebung spielt. Die von einer Jury ausgewählten Literaten werden mit einem Preisgeld sowie einem dreimonatigen Aufenthalt im Kulturzentrum Alte Feuerwache belohnt. Dort kann dann die Romanidee ausgearbeitet werden. Gestiftet wird der „Feuergriffel“ von der MVV Energie AG, dem Förderkreis Stadt- und Musikbibliothek e.V., der Heinrich-Vetter-Stiftung, dem Sauerländer Verlag und dem Kulturzentrum Alte Feuerwache.
Die Verleihung des BKM-Preises Kulturelle Bildung findet am 11. September in der Stiftung Genshagen in Berlin statt.