Zwischenbilanz: Lesesommer 2012 übertrifft Vorjahre schon jetzt bei weitem

Am 18. Juni ist er gestartet, der Lesesommer 2012, in nur dreieinhalb Wochen konnte die Stadtbücherei Neustadt an der Weinstraße 463 Anmeldungen verbuchen, 2011 waren es in der gesamten Projektzeit von neun Wochen insgesamt 392 gewesen.

„Wir sind total stolz und freuen uns über die Begeisterung von allen Seiten“, lacht Ulrike Schwartz, Leiterin der Stadtbücherei, denn es verberge sich viel Arbeit dahinter. „Toll ist auch, dass in den 463 Anmeldungen 60 Neuanmeldungen stecken.“ Maximilian, ein zwölfjähriger Teilnehmer, habe gesagt: „Schade, dass es keinen Lesewinter gibt!“

Mit dieser Zahl haben die Neustadter ihre Gesamtteilnehmerzahl vom vergangenen Jahr bereits jetzt mit 13 Prozent übertroffen. „Der Lesesommer ist wirklich ein Erfolgsmodell, um neue Kinder zum Lesen zu gewinnen“, sagt Schwartz. Gefragt seien wie immer spannende Bücher, aber auch Klassiker wie „Die drei Fragezeichen“ seien jederzeit noch aktuell. 1.743 Ausleihen habe es bisher gegeben, das ist eine Steigerung von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Lesesommer läuft noch bis 17. August. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren. Alle, die bis dahin mindestens drei Bücher gelesen haben, bekommen eine Urkunde und haben die Gelegenheit, bei der Abschlussveranstaltung im Saalbau am 5. September tolle Preise zu gewinnen. Anmeldungen sind in der Stadtbücherei möglich.

Weitere Infos auch unter www.lesesommer.de