Ob wilde Abenteuer, geheimnisvolle Gruselgeschichte oder Welten voll Fantasie – mit Spiel und Spaß sollen jungen Menschen den Gefallen am Lesen finden. Die Kinder- und Jugendbibliothek der Stadt Mannheim lädt hierfür alle interessierten Schüler zwischen zehn und 14 Jahren in ihre Räumlichkeiten ein. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: insgesamt 150 neue Bücher aus verschiedenen Bereichen, wie Abenteuer, Sport, Fantasy und Mystik hat die Stadtbibliothek für „Heiss auf Lesen“ angeschafft.
Vom 16. Juli bis zum 24. September dürfen die Kinder in die Welten der eigens für „HEISS auf LESEN“ ausgesuchten Bücher eintauchen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Bei der Rückgabe der Bücher sollen die Kinder eine Bewertung vornehmen und in einem Gespräch kurze Fragen zum literarischen Werk beantworten.
Kinder können sich zur kostenlosen Teilnahme am Leseclub anmelden. Teilnahmekarten gibt es in allen Zweigstellen der Stadtbibliothek, in der Kinder- und Jugendbibliothek im Dalberghaus und an allen teilnehmenden Schulen. Zum Abschluss der Aktion gibt es eine Teilnahmeurkunde und eine große Überraschungsparty: Neben Spiel, Spaß, und Tanz werden diele attraktive Preise verlost.
„HEISS auf LESEN“ wird im Rahmen der Aktionswochen der Regierungsbezirke Stuttgart, Freiburg und Karlsruhe gestartet. Am Donnerstag, 12. Juli, eröffnet die neue Karlsruher Regierungspräsidentin Nicolette Kressl den literarischen Sommer für Kinder.