Die Naturbegräbnisstätte Trifelsruhe in Annweiler am Trifels ist ab sofort mit einem öffentlichen Bus (Buslinie 527) erreichbar. „Es freut mich besonders, dass es gelungen ist, die Trifelsruhe in das neue
Buskonzept des Landkreises Südliche Weinstraße zu integrieren“, so Stadtbürgermeister Thomas Wollenweber.
Viele Besucherinnen und Besucher der Trifelsruhe aus Nah und Fern haben in der Vergangenheit immer wieder nach einer Busverbindung gefragt. Besondere Nachfrage besteht bei Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die nun die Trifelsruhe einfacher erreichen können. Viele Menschen erleben die Trifelsruhe als Naherholungsgebiet, andere wiederum besuchen regelmäßig ihre verstorbenen Angehörigen bzw. nahestehenden Menschen. „Diese Wünsche konnten wir bei der Neuausschreibung des Linienbündels Queichtal berücksichtigen“, so Landrätin Theresia Riedmaier. Seit dem 10. Juni 2012 fährt der neue Betreiber, die Queichtal Nahverkehrsgesellschaft, sowohl zur Trifelsruhe als auch zum Trifels. „Damit leisten wir einen wertvollen sozialen und kulturellen Beitrag“,
so Riedmaier.
„Das ist ein toller Erfolg. Ein besonderer Dank gilt Landrätin Theresia Riedmaier und den verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung“, so Harald Düx, Leiter der Trifelsruhe und Geschäftsführer der Trifels Natur GmbH.
Die eingesetzten neuen, blau-weißen Busse sind niedrigstufig und klimatisiert und bieten damit den Fahrgästen modernen Komfort. Die neue Buslinie 527 fährt vom Annweilerer Bahnhof über die Trifelsruhe und die Klettererhütte zur Burg Trifels und zurück. Sie bindet werktags mit zwei Einzelfahrten und am Wochenende im 2-Stunden-Takt den Innenstadtbereich von Annweiler mit der Naturbegräbnisstätte Trifelsruhe und der Burg Trifels an. Im Dezember fährt die Linie nicht, da dann auch die Burg geschlossen ist. Werktags wird normalerweise ein Kleinbus auf der Strecke eingesetzt; größere Reisegruppen sollten sich vorher anmelden.
Weitere Informationen zur neuen Buslinie zur Trifelsruhe finden sich auf der Webseite der Trifelsruhe www.trifelsruhe.de.