Auf das falsche Pferd gesetzt

Bis Sonntag, 08.07.2012, kurz nach Mitternacht verlief der „Landauer Sommer“ aus polizeilicher Sicht friedlich und ohne besondere Vorkommnisse. Zu dieser Zeit meldeten mehrere Besucher der Polizei eine männliche Person, welche auf der Prinzregent-Luitpold-Statue auf dem Rathausplatz herumturnen würde.

Beim Eintreffen der Beamten befanden sich zuerst drei Personen auf dem Denkmal. Zwei davon verließen nach Aufforderung direkt wieder die Plattform. Die dritte Person stieg jedoch, unter lauten Zurufen von etlichen Besuchern, auf das Reiterdenkmal. Der junge Mann war, vermutlich auch durch diese unverständliche, weil gefährliche Anfeuerung, überhaupt nicht mehr ansprechbar und sprang anschließend sogar stehend auf dem Pferd umher, glücklicherweise ohne herunter zu stürzen.

Die verständigte Freiwillige Feuerwehr und die Polizei konnten ihn nach längerem Zureden dazu bringen, gegen 00.52 Uhr, über eine Leiter sein gefährliches Podium zu verlassen.

Ein Atemalkohol-Test des 26-Jährigen ergab 1,61 Promille und er verbrachte den Rest der Nacht im polizeilichen Gewahrsam.