Fünf junge Erwachsene haben bei der Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises die Abschlussprüfung zum nachträglichen Erwerb der Berufsreife bestanden und mit dieser Qualifikation eine wichtige Voraussetzung geschaffen, ins Erwerbsleben einzutreten oder darauf schulisch aufzubauen.
Die zwei Absolventinnen und drei Absolventen bereiteten sich im Schifferstadter Bildungszentrum der Volkshochschule per Abendlehrgang sieben Monate intensiv auf diese Prüfung vor, die in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sozialkunde, Geschichte und Biologie abgelegt wurde.
Der nächste Lehrgang zur Vorbereitung auf die Berufsreife – so heißt der einstige Hauptschulabschluss heute – beginnt am 11. September. Der Unterricht findet dienstags bis donnerstags zwischen 18 und 21.15 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt einmalig 250 Euro. Auch den Realschulabschluss kann man bei der Kreisvolkshochschule nachträglich erwerben, der Tageslehrgang in Vollzeit beginnt am 13. August 2012.
Ansprechpartnerin für die Schulabschlusslehrgänge ist die pädagogische Mitarbeiterin Tina Müller im Volkshochschul-Bildungszentrum Schifferstadt. Telefon: 06235/6022, E-Mail: tina.mueller@kvhs-bildungszentrum.de.